Bildungsangebote zu Baumaßnahmen für Architekturbüros

Schulung für vom Kirchenvorstand beauftragte Architekturbüros zur neuen Verwaltungsverordnung für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an Gebäuden der Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn

Zum 01.01.2019 ist die neue Verwaltungsverordnung für die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an Gebäuden der Kirchengemeinden in Kraft getreten.

Das Baugenehmigungsverfahren wurde dokumentiert, an einigen Stellen optimiert und die Inhalte wurden neu angeordnet bzw. nach vorn verlagert. Gleichzeitig soll dieses Verfahren für alle transparenter werden.

Für einen möglichst reibungslosen Prozessablauf möchten wir auch den Architekten der Kirchengemeinden, als am Prozess beteiligte Personen, ein entsprechendes Schulungsangebot mit u. a. diesen Themen unterbreiten:

• am Bauprozess beteiligte Stellen
  • die Genehmigungsschritte im Bauprozess
  • die Formblätter Anlage 1 - 4
  • Ergänzende Unterlagen
  • Aufbau und Gliederung von Baukosten
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Zeichnungs-Inhalt, Darstellung und Schriftfeld inkl. Plancode
  • Grundlagen-Ermittlung und Maßnahmen-Katalog für die Innenrenovierung von Kirchen und Kapellen
  • Kostenänderung während der Bauphase
  • Mehr- und Minderkosten in der Abrechnung
  • Eigenleistungen der Kirchengemeinden

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl möchten wir die Architekturbüros bitten (erstmal) nur eine Person zur Schulung zu entsenden. Es ist aktuell angedacht diese Schulung zukünftig in regelmäßigen Abständen anzubieten.

Referenten:    Mitarbeiter aus dem Bereich Bauen und dem Bereich Finanzen im  Erzbischöflichen Generalvikariat

Folgende Schulungstermine werden aktuell angeboten:

Freitag, 22.03.2019 12:00 – 15:00 h in Dortmund (ausgebucht)
Freitag, 29.03.2019 13:00 – 16:00 h in Paderborn (ausgebucht)
Freitag, 12.04.2019 13:00 – 16:00 h in Meschede (ausgebucht)
Dienstag, 04.06.2019 09:00 – 12:00 h in Paderborn (ausgebucht)
Freitag, 28.06.2019 12:00 – 15:00 h in Dortmund (ausgebucht)
Freitag, 05.07.2019 13:00 – 16:00 h in Meschede (Anmeldeschluss: 21.06.2019)
Dienstag, 17.09.2019 14.00 - 17.00 h in Paderborn (Anmeldeschluss: 03.09.2019)
Donnerstag, 26.09.2019 14.00 - 17.00 h in Meschede (Anmeldeschluss: 12.09.2019)

Der Schulungs-Inhalt ist bei allen Terminen identisch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Architekten, die derzeit aktiv an Baumaßnahmen der Kirchengemeinden arbeiten, wurden / werden direkt per Email bis Ende Mai 2019 vom Erzbistum Paderborn eingeladen. In dieser Mail ist die Möglichkeit zur Anmeldung hinterlegt.

Sie waren nicht dabei? Dann senden Sie uns bitte eine Mail mit Angabe Ihrer aktuellen Baumaßnahme und der Kirchengemeinde an:

⇒ Erzbistum Paderborn sucht Architekturbüros für kirchliche Gebäude mit Zukunft

• Sie sind selbstständige Architektin / Architekt und möchten für katholische Kirchengemeinden tätig werden?
  • Sie hatten bisher noch keine bautechnischen Berührungspunkte mit katholischen Kirchengemeinden, Gemeindeverbänden oder dem Erzbistum Paderborn?
  • Sie sind bereit sich in das Genehmigungsverfahren des Erzbistums Paderborn einzuarbeiten bzw. schulen zu lassen?
  • Sie wollen sich auf Richtlinien und Vorschriften des Erzbistums für Ihre Unterlagen zum Bauvorhaben einlassen?

Für Architekturbüros, die sich für eine Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderborn interessieren, ist für Frühjahr 2020 eine kostenlose Schulung geplant.
Denn seit Beginn 2019 gibt es einen neuen Prozessablauf für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn.

Mögliche Interessenten bewerben sich bitte mit einem kurzen Portfolio per Mail an

Wie Sie als Architektbüro die Kirche mitgestalten können, lesen Sie ausführlich in diesem Artikel.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Baumaßnahme
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Leitung Bereich Bauen (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 20.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.