Arbeitshilfe für die Wahl und Gestaltung des (Gesamt-)PGR

© StockSnap / cc0-gemeinfrei / Quelle: pixabay.com Die Wahlen zum (Gesamt)Pfarrgemeinderat vorzubereiten und durchzuführen ist besonders in diesen Zeiten eine Aufgabe, die mit vielen Fragen verbunden ist.

Schon vor einigen Jahren verglich der Pastoraltheologe Paul Zulehner die derzeitige Situation mit der Zeit, von der das erste Buch der Könige im Alten Testament erzählt. „Worte des Herrn waren selten“, so heißt es dort. Es gab also wie heute weit mehr Fragen als Antworten: Wie soll es weitergehen? Wohin führt uns Gott? Woraus können wir Hoffnung schöpfen? Umso wichtiger ist es, das zu tun, was den jungen Samuel so sehr ausgezeichnet hat: Genau hinzuhören auf die Worte Gottes, die oftmals leise sind und nicht sofort erkannt werden (vgl. 1 Sam 3,1-18).

Die vorliegende Arbeitshilfe möchte Sie darin zu unterstützen, genau hinzuhören und bietet Ihnen eine grundlegende Orientierung im Umgang mit den vorliegenden Aufgaben und Fragen. Das gilt für die Wahlen, aber auch für die kommenden Jahre der Amtszeit.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pfarrgemeinderat - Arbeitsweise
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Beratung Pfarrgemeinderäte (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 24.08.2021 von Kathrin Greskötter bearbeitet.