Pfarrnachrichten erstellen (vereinfachtes Vorgehen)

Die Pfarrnachrichten sind ein wichtigstes Medium für die Öffentlichkeitsarbeit einer Kirchengemeinde. In den Pfarrnachrichten werden in der Regel die Gottesdienstzeiten, die Messintentionen, die Veranstaltungen der Gruppen und Verbände sowie sonstige Informationen bekannt gegeben. In dieser Arbeitsablaufbeschreibung wird dargestellt, wie Pfarrnachrichten im Pfarrbüro, ohne besonderen technischen Aufwand und ohne Hilfe eines externen Dienstleisters erstellt werden. Es ist sinnvoll, eine Dateivorlage und ein passendes Programm für die Gestaltung der Pfarrnachrichten zu nutzen.

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt Medienerstellung

Mitteilungen und Texte entgegennehmen und sammeln

Mitteilungen und Texte für die Pfarrnachrichten werden von externen Stellen (am besten in elektronischer Form für die Weiterverarbeitung) zur Verfügung gestellt.

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt Medienerstellung

Dokument für neue Pfarrnachrichten anlegen und speichern

Mit Hilfe der Vorlage oder des Programms eine Datei für die neuen Pfarrnachrichten anlegen und speichern

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt Medienerstellung

Gottesdienstzeiten und Messintentionen aus der elektronischen Gottesdienstplanung für die Veröffentlichung in den Pfarrnachrichten exportieren

Zur elektronischen Verwaltung von Gottesdienstzeiten, Zelebranten und Messintentionen siehe das Programm TeRMIn.

Informationen aus der eigenen Pfarrei in die Pfarrnachrichten aufnehmen

Die vorliegenden Informationen werden als Texte ausformuliert. Ein solcher Text beantwortet in kurzen Sätzen die wichtigsten W-Fragen: Wer ist angesprochen? Was soll passieren? Wann? Wo? Welche Dinge sind zu beachten? Zum Beispiel: Die Messdiener von St. Liborius treffen sich zur Übungsstunde am nächsten Mittwoch, 07.02, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche. Abmeldungen bitte im Pfarrbüro unter Telefon 12345.

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt Medienerstellung

Informationen aus den anderen Pfarreien, für die Pfarrnachrichten mit hergestellt werden, in die Pfarrnachrichten aufnehmen

Texte können übernommen werden, sollten dabei auf Verstehbarkeit und Vollständigkeit der Informationen geprüft werden.
siehe auch die Arbeitshilfe für Pfarrbrief und Pfarrnachrichten.

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt Medienerstellung

Texte (Informationen, Berichte, Einladungen) der Verbände und Gruppen aus den Pfarreien in die Pfarrnachrichten aufnehmen

Gestaltung (Layout) und Rechtschreibung überprüfen

wenn nötig, Gestaltung ändern

größer, kleiner, Texte verschieben
siehe auch die Arbeitshilfe für Pfarrbrief und Pfarrnachrichten.

an Pfarrer zur Korrektur und Freigabe weiterleiten

Die abschließende Redaktion und Freigabe sollte der Verantwortliche für die Veröffentlichung wahrnehmen. Dies ist in der Regel der Pfarrer. Diese Aufgabe kann jedoch auch delegiert werden.

Pfarrnachrichten überprüfen, Änderungen markieren und den Druck freigeben

Entwurf zur weiteren Bearbeitung an Sekretariat geben

Änderungen des Pfarrers einarbeiten

Pfarrnachrichten ausdrucken, falzen und heften

In der Regel ist ein Kopiergerät vorhanden, auf dem diese Arbeiten im Büro am Sitz des Leiters ausgeführt werden. Es fällt dann Arbeitszeit im Pfarrbüro für die Herstellung an.
Es ist in der Regel mit vergleichbaren Kosten verbunden, den Druck durch eine Druckerei zu beauftragen. Dafür ist dann das Verfahren der Datenübergabe und Rechnungsstellung zu klären (ggf. Vollmacht).
Druckkosten werden in der Regel über den gemeinsamen Pastoralverbundsetat abgerechnet.

Pfarrnachrichten verteilen oder zur Abholung bereit legen

Es sind unterschiedliche Verteilungswege der Pfarrnachrichten möglich (z.B. Auslage in den Kirchen, Verteilung an Haushalte durch Messdiener oder andere).

ein Exemplar für Dokumentation abheften

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pfarrnachrichten
Zielgruppen des Themas sind: Leiter des Pastoralen Raumes, Büro - Ansprechperson, Büro - Pfarrsekretariat
Dieser Eintrag wurde am 17.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.