Firmung eintragen und Meldung an zuständige Stellen fertigen

Die Firmung ist ein Sakrament, dass ein Christ nur einmal im Leben empfängt. Der Empfang des Sakraments wird ins Taufbuch eingetragen.In den Fällen, in denen Taufe und Firmung nicht in der selben Kirchengemeinde empfangen werden, wird die Eintragung durch Mitteilung an die zuständigen Stellen sichergestellt.

Liste der Firmlinge und Firmanmeldungen entgegennehmen/ zur Hand nehmen

Firmungen ins Firmbuch eintragen

Firmbuchnummer der Eintragung auf der Firmanmeldung notieren

für die Eintragung ins Meldewesenprogramm MWplus

Firmungen ins Meldewesenprogramm MWplus eintragen

mit Nummer der Firmbucheintragung

Firmungen ins Taufbuch eintragen

Bei den in der eigenen Kirchengemeinde getauften Firmlingen wird die Firmung ins Taufbuch (zum Taufeintrag) verzeichnet.

Pfarrsekretär/in

Taufpfarramt der nicht in der eigenen Kirchengemeinde getauften Firmlinge ermitteln

Wenn bei der Anmeldung bereits das Taufpfarramt angegeben wird, wird nur noch die Anschrift ermittelt. Falls keine Angaben zum Taufpfarramt vorliegen, muss eventuell beim Firmling oder den Eltern nachgefragt werden.

Mitteilung an Taufpfarrei erstellen

Anschreiben mit Daten erstellen oder Firmanmeldung zum Schreiben kopieren

Mitteilung ausdrucken

Mitteilung der Firmung an Wohnsitzpfarrei erstellen

Anschreiben mit Daten erstellen oder Firmanmeldung zum Schreiben kopieren, trifft nur dort zu, wo Taufpfarramt und Wohnpfarramt nicht identisch sind

Mitteilung ausdrucken

Firmanmeldung kopieren

Pfarrsekretär/inPfarrer

Mitteilungen unterschreiben und siegeln

Wenn das Pfarrsekretariat eine Vollmacht dafür vom Pfarrer erhalten hat, kann dies unterschreiben und siegeln, andernfalls unterschreibt der Pfarrer selbst.

Mitteilungen versenden

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Firmung
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Anwenderbetreuung Kirchliches Meldewesen (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat, Büro - PfarrsekretariatKMW
Dieser Eintrag wurde am 11.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.