E-Learning: Haushaltsplan und Jahresrechnung

Ziel des Kurses ist es, dass Sie die Systematik der Bilanz und des kaufmännischen Rechnungswesens (Dopik) kennen. Sie können Jahresrechnung und Haushaltsplanung einer Kirchengemeidne lesen und sachgerechte Fragen dazu stellen.

INHALT:

1. Haushaltsplan und Jahresabschluss - Grundlagen
    Dieses Lernmodul führt in die Systematik der Haushaltsplanung einer Kirchengemeinde ein: Kirchensteuerzuweisung, Aufgabe des Kirchenvorstands und Unterstützungsangebote.
  2. Haushaltsplan und Jahresabschluss - Rechtliches und Aufbau
    Wie der Titel schon sagt behandelt dieses Lernmodul die staats- und kirchenrechtlichen Richtlinien zum Haushaltsplan und Jahresabschluss und erklärt grundsätzliche Begriffe dieser Thematik. Außerdem gibt es einen Überblick über den grundlegenden Aufbau eines Haushaltsplans und Jahresabschlusses und verknüpft das Ganze mit einem praxisnahen Beispiel.
  3. Haushaltsplan und Jahresabschluss - Praxisbeispiel
    Am Beispiel einer fiktiven Kirchengemeinde werden die bisher theoretischen Inhalte praktisch beleuchtet - geleitet von der Frage, wie Haushaltsplan und Bilanz einer Gemeinde zu lesen sind und an welchen Positionen sich finanzwirtschaftliche Spielräume ermöglichen.
  4. Haushaltsplan und Jahresabschluss - Der Weg durch das Haushaltsjahr
    Im letzten Lernmodul dieses Kurses wir der Weg des Haushaltsplans von seiner Entstehung bis zur Realisation und schließlich dem enstandenen Jahresabschluss beschrieben.
  5. Die Schlüsselzuweisung
    Dieses Lernmodul erläutert Ihnen die Systematik der Schlüsselzuweisung im Erzbistum Paderborn und stellt es anschaulich anhand einer Beispielkirchengemeinde dar.

zum Angebot auf www.e-learning-erzbistum-paderborn.de

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Jahresrechnung, Haushaltsplan, Bilanz
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Ansprechperson Team Haushalt Kirchengemeinden (Erzbischöfliches Generalvikariat), Ansprechperson e-learning (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 06.03.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.

Karin Berens

Zuständig für:

Castrop Rauxel Süd, Derne-Kirchderne-Scharnhorst, Dortmund Am Revierpark, Dortmund Mitte, Dortmund Nord-Westen, Dortmund-Ost, Dortmunder Westen, Im Dortmunder Süden, Lünen, Pf. St. Christophorus Wanne-Eickel, Pfarrei Corpus Christi Castrop-Rauxel, Pfarrei Hl. Dreikönige Dortmund, Pfarrei St. Clara, Dortmund-Hörde, Pfarrei St. Dionysius Herne, Pfarrei St. Ewaldi Dortmund, Schwerte

Anja Besche

Zuständig für:

Am Ölbach (Verl / Schloß Holte-Stukenbrock), An Egge und Lippe, Bad Driburg, Bielefeld, Bielefeld Mitte-Nord-West, Bielefeld Ost, Bielefeld St. Elisabeth, Brakeler Land, Büren, Dekanat Büren-Delbrück, Dekanat Paderborn, Delbrück-Hövelhof, Elsen-Wewer-Borchen, Gütersloh, Lippe-Detmold, Lippe-West, Lübbecker Land, Mindener Land, PR Corvey, Paderborn Mitte-Süd, Paderborn Nord-Ost-West, Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Beverungen, Reckenberg, Rheda-Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Salzkotten, Schloß Neuhaus, Steinheim-Marienmünster-Nieheim, Stockkämpen, Südlippe-Pyrmont, Warburg, Welver und Scheidingen, Werre-Weser, Willebadessen-Peckelsheim-Borgentreich, Wittekindsland, Wünnenberg-Lichtenau

Thomas Kolbe

Zuständig für:

Attendorn, Bigge-Lenne-Fretter-Tal, Drolshagen, Hamm-Mitte-Osten, Kirchhundem, Lennestadt, Lippetal, Lippetal, Lippstadt, Netpherland, Nördliches Siegerland, PR Geseke, Rüthen - Anröchte, Siegen-Weidenau, Südliches Siegerland, Warstein, Wendenener Land, Werl, Wittgenstein

Katrin Remmert

Zuständig für:

Arnsberg, Arolsen, Bad Wildungen-Waldeck, Bigge-Olsberg, Brilon - Thülen, Hüsten, Korbach, Marsberg, Medebach - Hallenberg, Neheim und Voßwinkel, Schmallenberg - Eslohe, Sundern, Winterberg