Abteilung Glaube im Dialog - Team Kunst

Team Kunst

Das Team Kunst im Erzbischöflichen Generalvikariat ist zuständig für die Inventarisation des festen und beweglichen Kunstgutes in den Kirchengemeinden und den kirchlichen Einrichtungen des Erzbistums Paderborn.

Es unterstützt bei allen Fragen kunstwerter Ausstattungsgegenstände, etwa Prinzipalien (Altar, Ambo, Tabernakel, Beichtstühle usw.), Skulpturen, Goldschmiedegeräten, Paramenten: deren Pflege, Erhalt und Restaurierung etc.

Darüber hinaus ist das Team behilflich bei einer differenzierten Einschätzung des jeweiligen historischen und künstlerischen Wertes sowie bei einer eventuell notwendig werdenden Um- oder Einlagerung kirchlicher Einrichtungsbestände.

Es berät hinsichtlich der weiteren Verwendung außer Gebrauch genommener oder zu nehmender kirchlicher Ausstattungsstücke jedweder Art insbesondere im Fall der anstehenden Profanierung bzw. Abgabe von Gotteshäusern.

Sprechen Sie das Team gerne auch im Rahmen eines laufenden Prozesses der Immobilienstrategie zu diesen und den folgenden Punkten an. Gerne begleiten die Ansprechpersonen sie bei Ihren Überlegungen mit Blick auf alle Aspekte des kirchlichen Inventars.

Die Weitervermittlung von Ausstattungsstücken (Prinzipalien, Bestuhlung, Figuren etc.) an andere Kirchen stellt oftmals eine probate Alternative zur nicht immer zu finanzierenden Anschaffung von neuem Kircheninventar dar. Sofern im Zuge von Innenrenovierungen die Einbringung neuer Gegenstände geplant ist, können sich Vertreter der betreffenden Kirchengemeinden und Architekturbüros an die Ansprechpartner des Teams Kunst wenden. Diese sind gerne bei der Suche nach geeigneten Objekten und einer Weitervergabe behilflich.

Die Kommission für kirchliche Kunst ist Teil des Liturgischen Rates des Erzbistums Paderborn. Sie wird hinzugezogen bei dem Aus-, Um- und Neubau liturgischer Räume innerhalb der Erzdiözese. Als beratendes Gremium begleitet die Kunstkommission Baumaßnahmen in der Planungs- und Realisierungsphase unter künstlerischen Gesichtspunkten, sofern die Gestaltung eines Kirchenraumes und seiner Ausstattung betroffen ist. Sie schlägt zu beteiligende Künstler bzw. Büros vor und wirkt bei der Abstimmung von Gestaltungs- und Ausstattungsentwürfen mit.

Leitung:

Holger Kempkens, Dr.

Markt 17, 33098 Paderborn

Ansprechpersonen:

Ulrike Frey, M.A.

Markt 13, 33098 Paderborn

Karin Wermert, M.A.

Markt 13, 33098 Paderborn

Und hier geht zum Flyer Team_Kunst

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Baumaßnahme
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Ansprechperson Team Kunst (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 27.03.2024 von Kathrin Greskötter bearbeitet.