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Häufige Fragen

Wie werden Mehrkosten definiert und ab wann sind Kostenänderungen /-ergänzungen beim EGV anzumelden?

Antwort von: Birgit Peters, ZA Bauamt, 04.12.2018

Das Erzbischöfliche Generalvikariat unterscheidet die Begriffe Mehrkosten und Kostenänderungen /-ergänzungen innerhalb des Genehmigungsprozesses:

Kostenänderungen / -ergänzungen werden während der Bauphase erkannt.
Bei kirchlichen Immobilien handelt es sich um einen überwiegend recht alten Gebäudebestand.
Es kommt vor, dass die auf der laufenden Baustelle vorgefundene Situation eine andere ist als angenommen. Teils sind dann ganz neue Lösungsansätze erforderlich. Im günstigsten Fall kommt es lediglich zu Massenausweitungen [Erhöhung der erforderlichen Menge einer ausgeschriebenen und genehmigten bauhandwerklichen Teilleistung/Leistungsposition.] gegenüber dem Leistungsverzeichnis bzw. Angebot.

Kostenänderungen / -ergänzungen sind ab 5 % der genehmigten Kosten (siehe Genehmigung zum Baubeginn) und min. 15.000,- € über den Gemeindeverband beim EGV anzumelden. Dies betrifft Massenausweitungen in genehmigten bautechnischen Arbeiten und neu hinzu gekommene Positionen oder Gewerke. Die Anmeldung muss über die Anlage 3a erfolgen.

Folgende Punkte müssen dabei berücksichtigt werden:

  • Gegenüberstellung der ursprünglichen Planung, der vor Ort vorgefundenen Situation und den neuen Lösungsansatz
  • Überprüfung auf Einsparmöglichkeiten in anderen Gewerken um diese neuen Kosten aufzufangen
  • Verändert sich durch diese Kostenänderungen / -ergänzungen das vom EGV bisher genehmigte Bauprogramm?
  • Hat diese Änderung Auswirkungen auf bisher erteilte Genehmigungen Dritter (pol. Gemeinde / Stadt und denkmalrechtliche Erlaubnis)?


Bei der Aufstellung der Kostenfortschreibung sind die Richtlinien des Erzbistums Paderborn zum Aufbau und zur Gliederung von Baukosten zu beachten. Die Kostenänderungen sind in einer separaten Spalte aufzuführen. Verursacht diese Änderung auch eine Veränderung von Flächen- und Rauminhalten, so sind diese neu zu ermitteln. Ebenso sind die Änderungen ggf. zeichnerisch darzustellen. Hier sind die Vorgaben für die Erstellung von Zeichnungen, Allgemeine Erläuterungen und Raumstempel Erläuterungen, besonders die Angaben zum Index und zum Plancode, zu beachten.

Eine ausführliche Beschreibung der geänderten Bau- und Sanierungsmaßnahmen je Gewerk ist der Anlage 3a beizufügen. Es ist zu beachten, ob neue Bauverträge abgeschlossen oder bestehende Bauverträge erweitert werden müssen und ob diese zur Genehmigung (ab 15.000,- € brutto Vertragssumme je Gewerk) beim Erzbischöflichen Generalvikariat einzureichen sind.

Die Entscheidung des EGV’s über die Anerkennung der Kostenänderung und ggf. eine Förderung aus Kirchensteuermitteln wird schriftlich mitgeteilt. Die bewilligten Mittel sind für die jeweilige Maßnahme zweckgebunden. Abweichungen von kirchenaufsichtlich genehmigten Planungen bewirken eine Zurücknahme oder Kürzung der Förderung. Einsparungen innerhalb der genehmigten und limitierten Gesamtkosten berechtigen nicht zur Ausführung zusätzlicher Maßnahmen.

Jede weitere Kostenänderung / -ergänzung ist ebenfalls nach diesem Verfahren anzumelden.

Als Mehrkosten werden die zusätzlich entstandenen Kosten bezeichnet, die erst nach Abschluss der Baumaßnahme bzw. mit deren Abrechnung (Anlage 4) erkannt werden. Abweichungen je Gewerk > 10% und neu hinzugekommene oder entfallene Arbeiten / Themen / Gewerke sind in einer Mehr- und Minderkosten­begründung durch den Architekten zu erläutern.

Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für konkrete Einzelfälle. Trotz gründlicher Prüfung und Recherche kann für die Inhalte keine Haftung übernommen werden. Im Zweifel wird eine Rücksprache mit den zuständigen Fachabteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariates empfohlen.
Dieser Eintrag wurde am 07.12.2018 von Nadine Küpke bearbeitet.

Ansprechpartner

Architekt/Bautechniker Bereich Kirchengemeinden (Erzbischöfliches Generalvikariat)

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Tel.: 05251 125-1361
E-Mail: antonius.hasse@erzbistum-paderborn.de

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Architektin/Bautechnikerin Bereich Kirchengemeinden (Erzbischöfliches Generalvikariat)

Birgit Peters
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Eva-Michaela Droll
Tel.: 05251 125-1571
E-Mail: eva-michaela.droll@erzbistum-paderborn.de

Zuständig für: Elsen-Wewer-Borchen, Paderborn Nord-Ost-West, Paderborn Mitte-Süd

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