Zertifizierungsprojekt "Faire Gemeinde" - für Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn

Ökofairness und Nachhaltigkeit dürfen keine Lippenbekenntnisse bleiben. Deshalb wurde ein Zertifizierungssystem entwickelt, an dem sich Geinden, Gruppen und Institutionen beteiligen können.

Die "Faire Gemeinde" als Projektorganisationruft kirchliche Gruppierungen dazu auf, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzten und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Sie gibt allen Interessierten dabei Hilfestellung und unterstützt sie bei der Zertifizierung. Zugleich macht die Initiative kirchliches Engagement im Kontext von Klimaneutralität und -gerechtigkeit sichtbar und trägt zur Vernetzung von Menschen bei, die sich im Erzbistum Paderborn für ökofaires Handeln einsetzen.

Wenn Sie sich für eine nachhaltige und ökofaire Beschaffung Ihres Pfarrbüro-Bedarfes entscheiden, so setzen Sie sich damit bereits für eine ökologische und sozial-gerechte Kirche ein. Dieses Anliegen teilen Sie dann mit der "Fairen Gemeinde", einem Zusammenschluss von Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, faires und umweltverträgliches Handeln zu fördern sowie sichtbar zu machen.

Wenn Sie sich als Gemeinde engagieren wollen, so nehmen Sie gerne unter hallo@faire-gemeinde.de direkten Kontakt auf - es wäre schön, Ihre Gemeinde in diesem Zusammenschluss begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Fairen Gemeinde finden sich unter www.faire-gemeinde.de

Als Ansprechpartner für weitere Informationen zu einer Teilnahme an der Initiative steht Ihnen außerdem Maximilian Schultes zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Referent für dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft
Dieser Eintrag wurde am 03.03.2021 von Kathrin Greskötter bearbeitet.