Bildungsangebote zu Baumaßnahmen für Kirchenvorstände

Bildungsangebote für Kirchenvorstände

Schulung für Kirchenvorstandsmitglieder zur neuen Verwaltungsverordnung für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an Gebäuden der Kirchengemeinden

Zum 01.01.2019 ist die neue Verwaltungsverordnung für die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an Gebäuden der Kirchengemeinden in Kraft getreten.

Das Baugenehmigungsverfahren wurde dokumentiert, an einigen Stellen optimiert und die Inhalte wurden neu angeordnet bzw. nach vorn verlagert. Gleichzeitig soll dieses Verfahren für alle transparenter werden.

Für einen möglichst reibungslosen Prozessablauf möchten wir interessierte prozessbeteiligte Kirchenvorstandsmitglieder entsprechend schulen:

• Wie sieht ein Genehmigungsprozess aus? Was muss ein KV tun wenn Baubedarf besteht?
  • Welche Genehmigungsschritte sind wann und durch wen abzuwickeln?
  • Wer sind die Ansprechpartner für die Kirchenvorstände?
  • Wie wird ein Architekt beauftragt und wer sucht diesen aus?
  • Wo findet man Informationen zum Thema Bauen im Erzbistum PB?
  • Was ist zu tun bei nicht betriebsnotwendigen Gebäuden?
  • Was ist bei Maßnahmen an Glocken und Orgel zu veranlassen?

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Kirchengemeinden, die aktuell laufende Genehmigungsverfahren für ihre Baumaßnahmen (> 15.000,- €) abwickeln, bzw. an jene, die ein Genehmigungsverfahren in Kürze anstreben.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl möchten wir die Kirchengemeinden bitten (erstmal) nur ein KV-Mitglied je Kirchengemeinde zur Schulung zu entsenden. Es ist aktuell angedacht diese Schulung zukünftig in regelmäßigen Abständen anzubieten. Wer z. Zt. nicht baut oder bauen will, kann zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen, damit bei Bedarf die Informationen vorliegen, wenn man diese direkt braucht.

Referenten:    Mitarbeiter aus dem Bereich Bauen und dem Bereich Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat

Folgende Schulungstermine werden angeboten:

Status Veranstaltungsort

neue Schulungstermine voraussichtlich in 2023

Der Schulungs-Inhalt ist bei allen Terminen identisch und entspricht den 15 Schulungen, die wir in 2019 bereits angeboten haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für die Anmeldung klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Sofern in der oben stehenden Übersicht keine Verlinkungen mehr hinterlegt sind, ist eine Anmeldung zu den beschriebenen Bildungsangeboten leider nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie um Geduld bis zur Verföffentlichung neuer Schulungsangebote.

Als Anmeldeinformationen benötigen wir
                              - Name, Vorname des Teilnehmers
                               - [im Feld Organisation] die Kirchengemeinde (Patron und Ort)
                               - eMail-Adresse
                               - Telefonnummer (tagsüber, für evtl. Änderungen)

Nach Anmeldung erhalten Sie vom System eine automatische Anmeldebestätigung.

Bitte beachten Sie den jeweiligen Anmeldeschluss.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Frau Birgit Peters, ZA Bauamt, , 05251 125-1259.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Baumaßnahme
Dieser Eintrag wurde am 08.08.2022 von Kathrin Greskötter bearbeitet.