Häufige Fragen zu Handlungsempfehlungen für Energieeinsparmaßnahmen

Gibt es Handlungsempfehlungen für Kirchengebäude?

• Antwort von: Christian Machold, Michael Peine; Team Klimaschutzmanagement (abteilungsübergreifend); 10.10.2022

Seit Anfang September 2022 gibt es die Handlungsempfehlung „Verantwortungsbewusstes Temperieren von Kirchen im Winter 2022/2023“. Diese finden Sie im Verwaltungshandbuch unter folgenden Eintrag.

Wie ist der Informationsfluss der Veröffentlichungen?

Sämtliche Handlungsempfehlungen, Kommentierungen gesetzlicher Verordnungen, Begleitschreiben und unterstützende Materialien werden im Verwaltungshandbuch unter folgendem Eintrag veröffentlicht. Darüber hinaus wird auf dem Internetauftritt des Erzbistum Paderborns, in KV-Newslettern und im Wir.Desk auf die Veröffentlichungen verwiesen. In geeigneten Fällen werden zudem die Verwaltungsleitungen und Pfarrbüros per Email informiert.

Sollten Sie bisher keine E-Mails erhalten haben überprüfen Sie bitte Ihre Kontaktdaten unter Anwendung des nachfolgenden Links.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit sich für den Newsletter anzumelden. Hierüber erhalten Sie regelmäßig Informationen und Hinweise zu verschiedenen Themen.

Gibt es Material zur Unterstützung der Kirchengemeinden vor Ort, beispielsweise für die Kommunikation in der Gemeinde?

Im Verwaltungshandbuch finden Sie Textbausteine, welche Sie bei der Kommunikation der Energieeinsparmaßnahmen in den Kirchengemeinden unterstützen. Hier werden zukünftig weitere Hilfsmittel nach Bedarf veröffentlicht.

Gibt es eine zentrale Beschaffung der Luftfeuchtemessgeräte oder eine Empfehlung welche Geräte beschafft werden sollen?

Eine zentrale Beschaffung der Luftfeuchtemessgeräte ist derzeit nicht geplant. Aufgrund der sehr individuellen örtlichen Gegebenheiten in den Kirchen gibt es auch keine spezifische Produktempfehlung.

Werden bestehende Rahmenverträge der Kirchengemeinden automatisch überprüft?

• Antwort von: Christian Machold, Michael Peine; Team Klimaschutzmanagement (abteilungsübergreifend); 26.10.2022

Die Rahmenverträge der Kirchengemeinden wurden von den Gemeindeverbänden geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren zuständigen Gemeindeverband.

Lohnen sich Photovoltaikanlagen?

Die Gesetzgebung für den Betrieb von Photovoltaikanlagen wurde im laufenden Jahr mehrfach angepasst. Das Erzbistum Paderborn wird hierzu in Kürze eine Handreichung veröffentlichen, welche die wesentlichen Aspekte für den Betrieb und die Installation solcher Anlagen aufführt und bewertet.

Welche Flächen sind mit Gemeinschaftsflächen nach der EnSikuMaV gemeint?

Gemeinschaftsflächen, welche seit dem 1.9.2022 nach der EnSikuMaV nicht mehr beheizt werden dürfen, umfassen alle Flächen, welche gemeinschaftlich genutzt werden und nicht dem Aufenthalt von Personen dienen. Hierunter fallen beispielsweise Flure, Treppenhäuser oder Abstellkammern. Pfarrsääle und Tagungsräume zählen nicht dazu, die Raumtemperatur darf in diesen jedoch nicht mehr als 19°C betragen.

Welche Ansprechpersonen sind für weitere Fragen zuständig?

Konkrete Fragestellungen vor Ort kann Ihnen in der Regel die zuständige Verwaltungsleitung beantworten.

Für weitere Fragen, Anregungen oder Ideen steht Ihnen das Klimaschutzmanagement des Erzbistum Paderborns zur Verfügung:

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Energiecheck, energetische Sanierung
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Team Klimaschutzmanagement
Dieser Eintrag wurde am 26.10.2022 von Kathrin Greskötter bearbeitet.