Prävention im Erzbistum Paderborn

Die kirchlichen Rechtsträger haben gem. der Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen (Präventionsordnung – PrävO) den Auftrag, institutionelle Schutzkonzepte für seine Zuständigkeitsbereiche zu erstellen. (KA22, Stück 4)
Institutionelle Schutzkonzepte sollen dazu beitragen, Haltungen und Verhalten zu reflektieren und dadurch zu handlungsleitenden Orientierungen führen.

Die Verantwortung liegt in der Trägerschaft (Pfarrleitung, Vorstand, Pfarrer, …). Diese muss die Initiative ergreifen, den Prozess beteiligungsorientiert initiieren, eine Arbeitsgruppe einrichten, Aktivitäten koordinieren und die Umsetzung gewährleisten.

Welche Mitarbeitenden sind sinnvollerweise zu beteiligen?

Die exemplarische Zusammenstellung eines Arbeitskreises Institutionelles Schutzkonzept in der Gemeinde könnte (auch mit Blick auf die Arbeitsfähigkeit der Gruppe) beispielhaft so aussehen:

• Leitender Pfarrer
  • Mitarbeitende des Pastoralteams aus dem Einsatzbereich der Kinder- und Jugendpastoral
  • ein Vertreter/ eine Vertreterinder Messdienerleiter
  • ein Leiter / eine Leiterin des Offenen Treffs
  • Mitarbeitende der KÖB
  • die Leitung der KiTa (sofern in Trägerschaft der Pfarrei)
  • ein Mitglied des Elternrates (z.B. der KiTa, des Jugendverbandes, etc.)
  • Vertretende des KiTa-Ausschusses des Kirchenvorstandsgremiums
  • die Präventionsfachkraft

Je nach den Gegebenheiten in der konkreten Gemeinde kann ein solcher Arbeitskreis durch weitere Personen ergänzt werden.

Zur Unterstützung der Verantwortungspersonen kirchlicher Einrichtungen, Institutionen, Verbünde und Gemeinden bei der Entwicklung von Schutzkonzepten gewährt das Erzbistum Paderborn einen Zuschuss für den Einsatz externer Honorarkräfte.

Die für die Jahre 2022 und 2023 geltenden Regelungen zur Förderung finden sie in der aktuellen Förderrichtlinie

Auf der Homepage finden Sie alle Informationen zum Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen. Darunter auch die hier veröffentliche Handreichung zur Prävention von sexualisierter Gewalt mit allen wichtigen Hinweisen und Informationen zur Arbeit und dem Umgang mit dem Thema.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Prävention