E-Learning: Mögliche Rechtsformen der Neuen Pastoralen Räume

Ziel des Kurses ist es, dass Sie die Grundsätze des Paradigmenwechsels in der Pastoral und die Rolle des Kirchenvorstands dabei kennen. Sie lernen die drei Rechtsformen kennen und können die Vor- und Nachteile für Ihre örtliche Situation benennen.

INHALT:

1. „Auf Dein Wort hin werfen wir die Netze aus.“ Perspektive 2014
    Hier lernen Sie die Grundzüge der Perspektive 2014 kennen und was hinter  der Pastoral der Berufung steckt.
  2. Gemeinsam wachsen – Der neue Pastorale Raum
    In diesem Teil entdecken Sie, wie aus einer Gemeinde ein Pastoraler Raum wird und wie der Weg dorthin aussieht.
  3. Weichenstellungen für die Zukunft – Die Rechtsformen des Pastoralen Raums
    Dieses Lernprogramm stellt Ihnen die drei möglichen Rechtsformen eines Pastoralen Raums dar und welche Vor- und Nachteile daraus entstehen.
  4. Die Wege zu einer Pfarrei – wie die Zusammenlegung funktioniert!
    Hier werden Ihnen zwei Wege zu einer gemeinsamen Pfarrei beschrieben und die Konsequenzen daraus verdeutlicht.

zum Angebot auf www.e-learning-erzbistum-paderborn.de

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Kirchenvorstand - Aufgabe, Pastoraler Raum, Fortbildung
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Ansprechperson e-learning (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 25.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.