Anmeldung zur Eheschließung bearbeiten - Wohnort in anderer Kirchengemeinde

Zuständig für die Eheschließung ist die Kirchengemeinde, in der die Braut wohnt. Hier wird in der Regel auch das Ehevorbereitungsgespräch geführt. Falls die Trauung in einer anderen Kirchngemeinde stattfinden soll, muss der Pfarrer der Wohnsitzgemeinde eine Lizenz für die Trauung ausstellen.

Trauanfrage entgegennehmen

Formular mit aufgenommen Daten.

Gewünschten Termin überprüfen

Ist die Kirche zum gewünschten Termin frei? Welcher Priester kann die Trauung übernehmen? Ggfs. beim Pfarrer oder Pastoralteam nachfragen.

Trauungstermin bestätigen

In der Regel telefonisch

alternativen Termin vorschlagen/suchen

Falls nötig, nach Rücksprache mit Pfarrer alternativen Termin vorschlagen/vereinbaren.

Zusendung der Trauungsunterlagen anfordern

Mit Brautpaar oder zuständigen Wohnsitz-Gemeinde klären, ob Traugespräch dort durchgeführt wurde oder wird, Zusendung der notwendigen Unterlagen erbitten

Arbeitsunterbrechung

Pfarrsekretär/in

Ehevorbereitungsprotokoll und sonstige Unterlagen gehen ein

Das Ehevorbereitungsprotokoll wird in der Regel in der Wohnsitzgemeinde der Frau aufgenommen und an die Gemeinde geschickt, in der das Paar getraut wird.

Vollständigkeit der Unterlagen prüfen

Ggfs. fehlende Unterlagen anfordern

PfarrerPfarrsekretär/in

Termin vereinbaren

Gespräch zwischen Pfarrer, bzw. Zelebrant und Brautpaar zum Kennenlernen und Besprechen der Trauung
Falls das Traugespräch nicht in der Wohnsitzpfarrei der Braut stattfindet, einen Termin für das Traugespräch vereinbaren.

Bescheinigung über standesamtliche Trauung entgegennehmen

Die Bescheinigung der standesamtlichen Trauung kann mit dem Ehevorbereitungsprotokoll eingehen (falls schon vorhanden), separat geschickt werden oder bei der Trauung vorgelegt werden.

Pfarrsekretär/in

Ehevorbereitungsprotokoll mit allen Dokumenten bis zur Trauung auf Wiedervorlage legen

Bis zur Trauung werden die Unterlagen (Ehevorbereitungsprotokoll, Taufscheine, Bescheinigung der standesamtlichen Trauung, ggfs. Dispens)

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ehe, Trauung, Hochzeit, Heirat, Eheschließung
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat
Dieser Eintrag wurde am 04.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.