Erstkommunikanten vorbereiten

Die Vorbereitung der Erstkommunikanten geschieht überwiegend durch ein Katechetenteam, das sich aus ehrenamtlich Mitarbeitenden zusammensetzt. Die Verantwortung für die Vorbereitung wie auch die Unterstützung des Katechetenteams liegt beim Pastoralteam.
Parallel zur Vorbereitung der Kommunionkinder auf ihre Erstkommunion kann auch eine Vorbereitung der Eltern durch das Pastoralteam stattfinden. Diese Vorbereitung (3 - 5 Abende) soll den Eltern helfen, auch in der Familie die Kommunionvorbereitung mitzutragen und sich selbst bei der Vorbereitung einzubringen.
Arbeitshilfen für die Erstkommunionvorbereitung bieten die Pastoralen Informationen des Erzbistums Paderborn.

Informationen zu den Kommunionkindern entgegennehmen

Wie viele Kinder gehen zur ersten heiligen Kommunion? Wie viele Vorbereitungsgruppen werden geplant?
Diese Arbeitsablaufbeschreibung geht von ca. 10 Vorbereitungsgruppen in einem Pastoralen Raum aus.

Gruppenarbeit mit den Kommunionkindern planen

Der größte der Teil der Planung und Vorbereitung der Gruppentreffen der Kommunionkinder wird bei der Vorbereitung der Katecheten passieren. Es bleiben jedoch immer noch Details zu klären.

Gruppenarbeit terminieren

Einladung zum ersten Treffen erstellen

Die Einladung kann entweder schriftlich erfolgen oder telefonisch ausgesprochen werden.

KatechetenPfarrsekretär/in

Einladung ausdrucken

KatechetenPfarrsekretär/in

Einladung versenden

Benötigtes Material für Gruppenstunden besorgen

Erstes Gruppentreffen gestalten

Gruppenstunde reflektieren

Geplante Gruppenarbeit – wenn nötig - anpassen

Weitere Gruppentreffen gestalten

Unterstützung vom Pastoralteam anfordern

Bei Bedarf kann Unterstützung vom Katechetenteam angefordert werden oder ein Austausch mit den anderen Katecheten stattfinden.

Auf die Erstbeichte vorbereiten

Ein Abschnitt der Weggottesdienste dient der Vorbereitung auf die erste Beichte. Nach diesem Konzept bereiteten die Katecheten die Kommunikanten auf die Erstbeichte vor mit dem Thema Schuld und Vergebung. Der Priester stellt den Kommunikanten vor der Beichte den formalen Ablauf vor.
Arbeitshilfen für die Begleitung der Erstbeichte geben die Pastoralen Informationen des Erzbistums Paderborn.

Fest der Versöhnung vorbereiten

Fest vorbereiten: Was soll gemacht werden? Wer bringt was mit?
Ausführliche Informationen über das Sakrament gibt das Informationsportal katholisch.de im Internet.

Fest der Versöhnung feiern

Mit den Kommunikanten ein „Fest der Versöhnung“ feiern, um der ersten Beichte einen besonderen Rahmen zu geben.

Abschluss der Vorbereitung planen

Abschlussveranstaltung gestalten

Vorbereitungsphase in der Kleingruppe mit einer besonderen Aktion zum Abschluss bringen, (eventuell mit einer Übernachtung in der Jugendherberge)

Auf Messdienergruppen/ Jugendgruppen/“Spurengruppen“ hinweisen

Ziel ist es, den Kommunikanten auch nach der Vorbereitung zur ersten heiligen Kommunion weiter einen Platz in der Kirchengemeinde anzubieten. Das können Messdienergruppen, und/oder Jugendgruppen (z.B. Spurengruppen) sein.

Glückwunsch für die Kommunikanten vorbereiten

Erstkommuniongottesdienst, Dankandacht, Dankgottesdienst mitgestalten

Katecheten können sich an der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste beteiligen.
Die Vorbereitung der Gottesdienste wird in einem gesonderten Arbeitsablauf dargestellt.

Katecheten

Kindern zur ersten heiligen Kommunion gratulieren

Nach dem Kommuniongottesdienst

Auslagen für die Kommunionvorbereitung abrechen

Abrechnung zur Erstattung ans Pfarrbüro geben

Erstattungen in Empfang nehmen

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Erstkommunion
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat, Pastoralteam, Katecheten
Dieser Eintrag wurde am 11.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.