Erstkommunionvorbereitung planen

Die Kommunionvorbereitung ist nicht nur Aufgabe des Pastoralteams sondern eine Aufgabe der Gemeinde. Daher ist der Pfarrgemeinderat (PGR) maßgeblich an der Planung und Vorbereitung der Erstkommunion beteiligt.Die Initiative für die Überprüfung bzw. Neuerung des Vorbereitungskonzepts kann sowohl vom Pfarrer, bzw. Pastoraleam wie auch von dem PGR oder den PGRs des Pastoralen Raums ausgehen. Es ist denkbar, dass alle PGR-Mitglieder mitarbeiten, einzelne PGR-Mitglieder beauftragt werden oder der Sachausschuss Liturgie sich um die Erst-kommunionvorbereitung kümmert.
Arbeitshilfen für die Erstkommunionvorbereitung bieten die Pastoralen Informationen des Erzbistums Paderborn.

Arbeitsgruppe bilden

Teilnehmer: PGR, Pastoralteam

Termin für Arbeitstreffen festlegen

Eventuell in einer PGR-Sitzung

Tagesordnung vorbereiten

Soll die Kommunionvorbereitung wie in den vergangenen Jahren durchgeführt werden oder soll ein neues Konzept erarbeitet werden?

Zum Arbeitstreffen einladen

Die Initiative und auch die Einladung zum Arbeitstreffen können sowohl vom Pastoralteam wie auch vom PGR ausgehen.

Arbeitstreffen gestalten

Vorschläge vorstellen, diskutieren, beschließen

Hat sich das alte Konzept bewährt? Soll ein neues Konzept für die Kommunionvorbereitung eingeführt werden?
Beispiel: Weggottesdienste

Aufgabenkatalog für die Kommunionvorbereitung erstellen

Welche Aufgaben sind zu erledigen? Z.B. Katecheten gewinnen und vorbereiten; Materialien für die Katecheten bestellen usw.

Aufgaben verteilen

Wer übernimmt welche Aufgabe?

Sitzung protokollieren

Die Entscheidung über die Kommunionvorbereitung und die nächsten Arbeitsschritte (Wer macht was?) dokumentieren.

Protokoll ausdrucken

Protokolle verteilen

Einzelaufgaben ausführen

Vorbereitung koordinieren

Erledigung der übernommenen Aufgaben nachhalten, wenn nötig erinnern, vorbereitende Arbeiten koordinieren.
Wenn nötig, ein zweites Arbeitstreffen durchführen.

Kommunionvorbereitung wird nach Konzept ausgeführt

Nachbesprechung durchführen

Eventuell in der PGR-Sitzung
Hat sich das Konzept der Kommunionvorbereitung bewährt oder soll im Folgejahr etwas verändert werden?

Nachbesprechung dokumentieren und archivieren

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pastoraler Raum, Erstkommunion
Zielgruppen des Themas sind: Leiter des Pastoralen Raumes, Pastoralteam, Pfarrgemeinderat
Dieser Eintrag wurde am 18.02.2019 von Nadine Küpke bearbeitet.