Gottesdienstplan erstellen

Anhand der Zielvorgaben der Gottesdienstordnung des Pastoralen Raums (Grundsatzplanung) wird ein Gottesdienstplan erstellt, der die Gottesdienste im Pastoralen Raum regelt. Dieser Plan dient als Grundlage für die monatliche Planung der Gottesdienste und des Einsatzes des Pastoralteams. Er ist in regelmäßigen Abständen (z.B. bei der Jahresplanung) oder bei Bedarf (personellen Veränderungen) zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Übersicht erstellen

Tabelle mit Kirchen (als Zeilen) und Zelebranten (als Spalten), in die die Uhrzeiten eingetragen werden, oder Tabelle mit Kirchen und Terminen, in die die Zelebranten eingetragen werden.

Gottesdienst mit Ort und Uhrzeit festlegen

Für den Pastoralen Raum festlegen, in welchen Kirchen (Orten) zu welcher Zeit Gottesdienste stattfinden sollen. Auch feste Tauftermine usw. sollten bei der Planung berücksichtigt werden.

Umgang mit außerordentlichen (kurzfristigen) Gottesdienstterminen

Hochzeiten, Trauergottesdienste:Verdrängen außerordentliche Gottesdienste die Gottesdienste nach Plan oder werden sie zusätzlich gefeiert?

Personelle Planung grundsätzlich festlegen

Grundsätzlich festlegen, ob immer dieselben Zelebranten in einer Kirche (einem Ort) die Gottesdienste feiern oder ob regelmäßig ein Wechsel stattfindet (Rotation oder monatliche Planung nach Notwendigkeit)
Wie werden Leiter für Wortgottesfeiern eingesetzt?

Vertretungsregelung festlegen

Grundsätzliche Vertretungsregelung verabreden

Personelle Planung in die Übersicht eintragen

Die generelle Planung in die Übersicht eintragen. Dabei berücksichtigen, dass Puffer bleibt für zusätzliche Termine und für Vertretung.

Planung elektronisch erfassen

Zum Beispiel in die elektronische Verwaltung TeRMIn

Aus der Planung des Pastoralteams eine Vorlage erstellen

In der elektronischen Gottesdienstterminverwaltung TeRMIn gibt es Muster dafür.

Vorlage als Muster ausdrucken

Ausdruck allen Beteiligten zur Kenntnis geben

Alternativ können die Zelebranten ihre Pläne in TeRMIn auch elektronisch einsehen

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Gottesdienst, Eucharistie, Messfeier
Zielgruppen des Themas sind: Leiter des Pastoralen Raumes, Büro - Pfarrsekretariat, Pastoralteam
Dieser Eintrag wurde am 18.02.2019 von Nadine Küpke bearbeitet.