Gottesdienstplan führen und verteilen

Der Gottesdienstplan dient der Orientierung aller im Pastoralen Raum (Pasotralverbund) hauptamtlich und ehrenamtlich tätigen Personen. Durch einen verbindlichen Gottesdienstplan wird der Zeitaufwand für Planung und Absprachen verringert. Neben dem Gottessdienstplan sind nur noch kurzfristig hinzukommende Termine (z.B. Beerdigung) oder Krankheitsvertretungen zu regeln.

Planung entgegennehmen

Die Planung der Gottesdienste wird vom Pastoralteam (in den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen) vorgenommen, mindestens einmal monatlich. Dies kann mittels einer vorbereiteten Liste oder durch Eintrag in den Terminkalender geschehen.

Planung ins System übernehmen

Die Planung wird ins elektronische System (siehe TeRMIn) eingegeben.

weitere Dienste ermitteln

Küster, Organisten, Lektoren, Kommunionhelfer, Kollektanten usw.
Diensteinteilung erfragen oder aus Planungen der jeweiligen Gruppe entnehmen

weitere Dienste ins System übernehmen

Die Planung wird ins elektronische System (siehe TeRMIn) eingegeben.

Daten aus Kalender exportieren

Die Daten werden aus TeRMIn oder einem anderen Kalender exportiert nach Word oder Excel. Falls nicht mit einem elektronischen Kalender gearbeitet wird, müssen die Daten in eine entsprechende Liste kopiert oder eingetragen werden.

Liste bearbeiten

Die exportierten Daten werden den Bedürfnissen des Pastoralen Raums (oder Pastoralverbunds) entsprechend aufbereitet und dargestellt.

Listen ausdrucken

Listen verteilen

Die ausgedruckten Listen werden verteilt ans Pastoralteam, an die Küster und Organisten, fürs Schwarze Brett, zur Auslage in der Sakristei usw.

aktuelle Änderungen und Ergänzungen entgegennehmen

Aktuelle Änderungen können sich z.B. durch Beerdigungen ergeben.

aktuelle Änderungen und Ergänzungen einpflegen

Daten aus Kalender exportieren

Liste bearbeiten

Listen ausdrucken

Listen verteilen

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Gottesdienst, Eucharistie, Messfeier
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat, Büro - Sekretariat des Leiters
Dieser Eintrag wurde am 19.02.2019 von Nadine Küpke bearbeitet.