Auf welche Temperatur sollte eine Kirche mindestens geheizt sein?

■ Antwort von: Bruno C. Markwort, ZA Bauamt, 18.01.2019

Ein Kirchenraum sollte - insbesondere zum Schutz der Orgel, hölzerner Ausstattungen und sensibler (z. B. farbig gefasster) Kunstwerke –

• außerhalb der Nutzungszeiten mit höchstens 8 -10° C grundtemperiert und
  • zu Gottesdiensten entsprechend den geltenden Regeln auf 13 - 14 °C

aufgeheizt werden. Es ist auf eine

• maximale Differenz zwischen Grund- und Aufheiztemperatur von 6 Kelvin sowie
  • einen langsamen Aufheiz- und Abkühlvorgang von maximal 1 Kelvin pro Stunde

zu achten. Die entsprechenden Heizungsregelungen sollten von Zeit zu Zeit auf die Einstellung dieser Werte überprüft werden, ob versehentliche Verstellungen erfolgt sind.

Liegt ein schwieriges Raumklima mit zu hoher oder zu geringer Relativer Luftfeuchtigkeit in der Kirche vor (Feuchteschäden, Schimmel), ist unbedingt Rücksprache mit dem Bautechniker des Gemeindeverbandes oder dem Bauamt des Generalvikariates zu halten. In dem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die in der (Raum-) Luft gebundene Wassermenge temperaturabhängig ist und die Relative Feuchte bei sich ändernden Temperaturen in sich negativ auswirkende Verhältnisse ändern kann (z. B. Analogie zum Kondensat an einem kalten Getränk im Sommer, zu trockenaufgeheizte Raumluft in kalten Wintern … ).

Sollten Sie bei der Benutzung oder Programmierung der Heizungsregelung auf Schwierigkeiten stoßen, kontaktieren Sie bitte den Ersteller der entsprechenden Heizungsanlage.

Informationsmaterial als auch Schulungsvideos zu diesen Themen sind auf der Internetseite www.energieoffensive-erzbistum-paderborn.de abrufbar.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Heizung Kirche
Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für konkrete Einzelfälle. Trotz gründlicher Prüfung und Recherche kann für die Inhalte keine Haftung übernommen werden. Im Zweifel wird eine Rücksprache mit den zuständigen Fachabteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariates empfohlen.
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Leitung Bereich Bauen (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 18.01.2019 von Referat PastorAdmin bearbeitet.