Häufig gefragt

Wird es durch die Gründung von Pastoralen Räumen Zusammenlegungen oder Schließungen von Einrichtungen oder Gebäuden in den Kirchengemeinden geben?

■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 16.01.2019

Im Pastoralen Raum werden am Ort individuelle Entscheidungen getroffen, auch über Zusammenlegungen und Schließungen. Erwartbar wird es zu Veränderungen kommen müssen. Als Beispiel könnte es vielleicht Sinn machen, zwei kleine Kindergärten zu schließen und dafür ein gut aufgestelltes Familienzentrum zu eröffnen. Genauso muss darüber nachgedacht werden, pastorale Schwerpunkte zu setzen.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pastoraler Raum - Planungsprozess
Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für konkrete Einzelfälle. Trotz gründlicher Prüfung und Recherche kann für die Inhalte keine Haftung übernommen werden. Im Zweifel wird eine Rücksprache mit den zuständigen Fachabteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariates empfohlen.
Dieser Eintrag wurde am 26.05.2020 von Referat PastorAdmin bearbeitet.