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Belege (z.B Rechnungen) prüfen und anweisen

Alle Belege, die über den Etat abgerechnet werden (das können Belege über Einnahmen sein wie auch Rechnungen, Erstattungen von Auslagen usw.) werden vor der Bearbeitung durch den Gemeindeverband in der Kirchengemeinde geprüft und angewiesen.

Dieser Arbeitsablauf ist Teil der Buchhaltung Etatmittel und gehört nicht zur örtlichen Buchhaltung.

Das Vereinnahmen des Geldes bzw. die Bezahlung der Rechnungen oder Erstattung der Auslagen erfolgen dann durch den Gemeindeverband.

Pfarrsekretär/in

Beleg/Rechnung geht ein

Pfarrsekretär/in

Beleg/Rechnung prüfen

Ist die Rechnung aus dem Etat oder vom Spenden- und Kollektenkonto zu zahlen?

Gemeindereferent/inPfarrsekretär/inHausmeister/in

sachliche Richtigkeit des Belegs/der Rechnung prüfen

Wird die Rechnung von Personen geprüft, die nicht regelmäßige im Pfarrbüro sind, ist auf Skontofristen zu achten.

Pfarrsekretär/in

Lieferscheine, Kopie des Vertrags o.ä. anheften

Lieferschein, Vertragskopie, Auflistung von Erstattungsbeträgen

Pfarrsekretär/in

Beleg/Rechnung mit Kontierungsstempel versehen und Kontierung eintragen

Falls Belege nicht im Pfarrbüro kontiert werden, ist für die Weiterbearbeitung im Gemeindeverband auf dem Beleg zu vermerken, welchem Bereich er zuzuordnen ist.

Pfarrer

Beleg/Rechnung anweisen

Pfarrer und/oder KV-Mitglied unterschreiben die Anweisung auf dem Beleg

Pfarrsekretär/in

Beleg/Rechnung kopieren bzw. digital nachhalten

falls es für Kontrollzwecke in der Kirchengemeinde notwendig ist

Pfarrsekretär/in

Beleg/Rechnung mit Anlagen an den Gemeindeverband schicken

Pfarrsekretär/in

Kopien abheften

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Rechnung
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Leitung Fachbereich Finanzen (Gemeindeverband)
Zielgruppen des Themas sind: Kirchenvorstand - Geschäftsführung, Leiter des Pastoralen Raumes, Büro - Pfarrsekretariat
Dieser Eintrag wurde am 24.02.2022 von Kathrin Greskötter bearbeitet.

Ansprechpersonen

Kirsten Janning

Leitung Fachbereich Finanzen (Gemeindeverband)
02921 3582-13

Zuständig für:

Arnsberg, Arolsen, Bad Wildungen-Waldeck, Bigge-Olsberg, Brilon - Thülen, Hüsten, Korbach, Marsberg, Medebach - Hallenberg, Neheim und Voßwinkel, Schmallenberg - Eslohe, Sundern, Winterberg

Florian Leßmann

Leitung Fachbereich Finanzen (Gemeindeverband)
05251 1230 200

Zuständig für:

Am Ölbach (Verl / Schloß Holte-Stukenbrock), An Egge und Lippe, Bad Driburg, Bielefeld, Bielefeld Mitte-Nord-West, Bielefeld Ost, Bielefeld St. Elisabeth, Brakeler Land, Büren, Dekanat Bielefeld-Lippe, Dekanat Büren-Delbrück, Dekanat Herford-Minden, Dekanat Höxter, Dekanat Paderborn, Dekanat Rietberg-Wiedenbrück, Delbrück-Hövelhof, Elsen-Wewer-Borchen, Gütersloh, Lippe-Detmold, Lippe-West, Lübbecker Land, Mindener Land, PR Corvey, Paderborn Mitte-Süd, Paderborn Nord-Ost-West, Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Beverungen, Reckenberg, Rheda-Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Salzkotten, Schloß Neuhaus, Steinheim-Marienmünster-Nieheim, Stockkämpen, Südlippe-Pyrmont, Warburg, Werre-Weser, Willebadessen-Peckelsheim-Borgentreich, Wittekindsland, Wünnenberg-Lichtenau

Dorina Scheibe

Leitung Fachbereich Finanzen (Gemeindeverband)
0231 1848-323

Zuständig für:

Am Hagener Kreuz, Balve-Hemer, Castrop Rauxel Süd, Derne-Kirchderne-Scharnhorst, Dortmund Am Revierpark, Dortmund Mitte, Dortmund Nord-Westen, Dortmund-Ost, Dortmunder Westen, Hagen-Mitte-West, Im Dortmunder Süden, Iserlohn - Letmathe, Lünen, Menden, Pf. St. Christophorus Wanne-Eickel, Pfarrei Corpus Christi Castrop-Rauxel, Pfarrei Hl. Dreikönige Dortmund, Pfarrei St. Clara, Dortmund-Hörde, Pfarrei St. Dionysius Herne, Pfarrei St. Ewaldi Dortmund, Ruhrseen – Hagen Nord, Schwerte, St. Barbara Bönen und Heeren, Bönen, Unna-Fröndenberg-Holzwickede, Witten