Eingangsrechnung prüfen und überweisen

Einkäufe für Gruppenarbeit, Pfarrfest usw., die aus Spenden und Kollekten finanziert werden, werden in der Regel nicht über den Etat (Gemeindeverband) abgerechnet, sondern in der örtlichen Buchhaltung im Pfarrbüro erfasst und vom Konto der jeweiligen Kirchengemeinde überwiesen.
Alles was den Haushalt betrifft, wird vom Gemeindeverband (nach Prüfung und Anweisung der Rechnungen durch die Kirchengemeinden) aus dem Etat bezahlt. Auch spendenfinanzierte Anschaffungen von Anlagegütern sollten über den Gemeindeverband abgewickelt werden, damit das Anlagegut in der Anlagenbuchhaltung erfasst und den AfA-Richtlinien entsprechend abgeschrieben werden kann.
Diese Beschreibung dieses Arbeitsablaufs bezieht sich nur auf Rechnungen im Bereich der örtlichen Buchhaltung.

Rechnung geht ein

Lieferschein zur Rechnung fügen

Prüfen, ob ein Lieferschein zur Rechnung vorliegt. Wenn ja, Lieferschein zur Rechnung fügen.

Feststellen, wer Rechnung prüfen kann

Wenn kein Lieferschein vorliegt, feststellen, wer sachliche Richtigkeit der Rechnung überprüfen kann.

Pfarrsekretär/in mit Schwerpunkt BuchhaltungGemeindereferent/inHausmeister/in

Rechnung prüfen

Wer eingekauft/bestellt hat, prüft die Rechnung auf sachliche Richtigkeit (vor allen Dingen, wenn im Pfarrbüro kein Lieferschein vorliegt).

Überweisungsträger ausfüllen

Alternativ: Die Rechnung über das Home-Banking-Verfahren bezahlen.

KV-GeschäftsführungPfarrer

Überweisung unterschreiben

Die Vollmacht zur Unterschrift kann der Kirchenvorstand übertragen werden.

Arbeitsunterbrechung

In der Regel werden Bankbesuche ein- bis zweimal wöchentlich durchgeführt, bei denen alle Bankangelegenheiten erledigt werden. Hierzu gibt es eine gesonderte Arbeitsablaufbeschreibung (Botengänge durchführen).

Rechnung und Überweisungsquittung für Buchführung ablegen

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Rechnung, Pfarrbüro - Aufgabe
Zielgruppen des Themas sind: Büro - PfarrsekretariatBuchhaltung
Dieser Eintrag wurde am 27.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.