Messstipendien abrechnen und weiterleiten

Aus dem Verständnis heraus, dass für Christen der Gottesdienst etwas ist, an dem alle beteiligt sind und mitwirken, hat sich im 2. bis 3. Jahrhundert der Brauch entwickelt, dass alle Mitfeiernden (auch Laien) materielle Gaben mitbringen. Diese Messgaben wurden im Laufe der Zeit zum Messstipendium, einer Hingabe von Geld anlässlich einer Eucharistiefeier, die mit einer Intention (einem besonderen Anliegen) begangen wird. Die Intention wird im Gottesdienst genannt. Ursprünglich ist diese genannte Gabe für den Unterhalt des Priesters oder für caritative Zwecke in der Gemeinde vorgesehen. Da in Deutschland Priester nicht auf Spenden zur Sicherung des Lebensunterhalts angewiesen sind, werden die Stipendien auf dem Spenden- und Kollektenkonto eingezahlt. Der Priester kann über die Verwendung der Gelder bestimmen.
Mit Zustimmung der Geber können mehrere Intentionen in einer Messfeier genannt werden (kommemorierte Anliegen), wobei aber nur ein Stipendium appliziert (in der Gemeinde behalten) wird. Die anderen Stipendien werden z.B. an eine Klosterkirche oder in die Mission weitergegeben, wo für jede Intention eine eigene Messfeier gehalten wird.
Feiert ein Priester mehrere Messen an einem Tag (Bi- und Trinationen), darf er auch nur über ein Messstipendium verfügen, die übrigen sind ans Erzbischöfliche Generalvikariat für Priesteraus- und -fortbildung zu überweisen.

Excel-Tabelle über alle Kirchen des Pastoralverbundes und der Wochen erstellen

Für die Abrechnung der Messstipendien kann eine Excel-Tabelle genutzt werden, in die die zu berechnenden Daten einzutragen sind.

Sekretariat des LeitersPfarrsekretär/in

Anhand des Messplans/des Kalenders/der Pfarrnachrichten ermitteln, welcher Priester wie viele Messen gefeiert hat

Sekretariat des LeitersPfarrsekretär/in

Anhand des Kalenders/der Pfarrnachrichten ermitteln, wie viele Intentionen für jede Messe vorliegen

Sekretariat des LeitersPfarrsekretär/in

Anhand des Messplans/des Kalenders/der Pfarrnachrichten ermitteln, ob Bi- und/oder Trinationen vorliegen

Sekretariat des LeitersPfarrsekretär/in

Daten in das Formular Messstipendienabrechnung (Excel Tabelle) oder ins Programm TeRMIn eintragen

persolvierte Messstipendien pro Priester ermitteln

nicht persolvierte Messstipendien ermitteln

Messstipendien für Bi- und/oder Trinationen ermitteln

Überweisungsträger ausfüllen

Alternativ: Überweisung mit Homebanking ausführen

Sekretariat des LeitersPfarrsekretär/in

Überweisungsträger ausfüllen (Messstipendien für Bi- und Trinationen)

Die Weiterleitung der Messstipendien für Bi- und Trinationen erfolgt vierteljährlich nach dem Kollektenplan.

Überweisungsträger unterschreiben

Arbeitsunterbrechung

Für Bankbesuch und Überweisung. Dieser Arbeitsvorgang wird gesondert dargestellt (Botengänge).

Unterlagen für die Buchführung ablegen

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Messstipendium
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Abteilung Kirchengemeinden, Kitas Leitung (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat, Büro - Sekretariat des Leiters
Dieser Eintrag wurde am 23.09.2019 von Nadine Küpke bearbeitet.