Messstipendien ins Verzeichnis eintragen

Der Priester ist verpflichtet, über Annahme, Erfüllung, Weitergabe und Verwendung von Messverpflichtungen Buch zu führen, aus dem sich ein lückenloser und vollständiger Nachweis ergibt. Hierfür kann das bisher schon gebräuchliche Messstipendienverzeichnis (Folia ad notandas missas) Verwendung finden. Dieses Buch unterliegt der Aufsicht des Bischofs und des Dechanten.
Ins Messstipendienverzeichnis ist einzutragen: die Messintention, wann die Messe bestellt wurde und wann sie gefeiert wurde. Es ist sinnvoll das Messstipendienverzeichnis auch für die nicht persolvierten Messen zu verwenden. In diesem Fall ist in das Messstipendienverzeichnis einzutragen, wann und wohin die Messstipendien abgeführt wurden.

Pfarrsekretär/in

Dem Kalender, bzw. den Listen oder schriftlichen Anmeldungen die Messintention und den gewünschten/vereinbarten Termin entnehmen

Das Messstipendienverzeichnis (Folia ad notandas missas) wird für jeden Priester geführt. Es kann ergänzt werden, wenn eine Messe bestellt wird, oder in regelmäßigen Abständen (z.B bei der Abrechnung der Messstipendien). In dieser Arbeitsablaufbeschreibung wird die wöchentliche Eintragung dargestellt.
Alternativ zum Messstipendienverzeichnis kann die Eintragung (und Abrechnung) über das Programm TeRMIn erfolgen.

dem Messplan entnehmen, welcher Priester für den Messtermin zuständig ist

Messstipendienverzeichnis des jeweiligen Priesters ergänzen

Es werden die Messintention, das Datum der Messbestellung und das Datum „persolviert“ eingetragen.

Arbeitsunterbrechung

bis nach der Weiterleitung der nicht persolvierten Messstipendien

Pfarrsekretär/in

Weiterleitung der nicht persolvierten Messstipendien im Messstipendienverzeichnis ergänzen

Das Datum der Weiterleitung und der Empfänger der Messstipendien werden ergänzt.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Messstipendium
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Abteilung Kirchengemeinden, Kitas Leitung (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat
Dieser Eintrag wurde am 23.09.2019 von Nadine Küpke bearbeitet.