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Individuelle Unterstützung für die IT im pastoralen Raum

Unterstützung für Ihre Informationstechnik (IT) im Pastoralen Raum

Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.

Individueller IT Service für den Pastoralen Raum

Fachliche Beratung für den Kauf einer IT-Ausstattung, der Software und der Einrichtung erhalten Sie von den Mitarbeitern der Abteilung IT.

Schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff Beratungswunsch IT“ an . Ihre E-Mail wird über unser Ticket-System an den zuständigen Sachbearbeiter (Fachbereich) weitergeleitet. Der Sachbearbeiter wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie unterstützen. Als Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage erhalten Sie eine E-Mail mit einer „Ticket-Nummer“. Sie können mit dieser Ticket-Nummer Auskunft zum Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage erhalten.

Angebote der Online-Dienste des Erzbistums Paderborn

Das Erzbistum Paderborn stellt den Pastoralen Räumen über die Online-Dienste verschiedene Angebote zur Verfügung, von einer zentralen Datenablage und einem E-Mail-System bis hin zu unterschiedlichen Softwarelösungen. Bei Nutzung der Online-Dienste wird Ihnen ein Handbuch (Handbuch-Online-Dienste-im-Erzbistum-Paderborn) mit Detail-Informationen bereitgestellt.

Die Online Dienste beinhalten zurzeit folgende Angebote:

  • IBM Notes

Über eine besonders geschützte Internet-Verbindung erhalten hauptamtliche Mitarbeiter der Pastoralen Räume Zugriff auf das Kirchliche Meldewesen und IBM Notes (Mail, Kontakte, Kalender).

In der Bereitstellung von IBM-Notes ist für jeden Nutzer eine dienstliche E-Mail-Adresse () enthalten. Zudem steht das E-Mail-Verzeichnis des Erzbistums zur Verfügung.

  • Zentrale Datenablage (Speicherplatz) innerhalb der Infrastruktur

Mit dem Zugriff auf die Online-Dienste kann Ihnen die Möglichkeit bereitgestellt werden, Daten gesichert abzulegen. Dieser Service steht zurzeit ausschließlich dem Meldewesen-Nutzerkreis zur Verfügung.

Über diese zentrale Datenablage haben Mitarbeiter eines Pastoralverbundes/Pastoralen Raumes die Möglichkeit, innerhalb der Infrastruktur Dokumente auszutauschen und zu bearbeiten.

  • Kirchliches Meldewesen

Das Kirchliche Meldewesen ist das "Einwohnermeldeamt" der Kirchengemeinde. Mit dem Programm MW+ haben alle Pfarreien im Erzbistum Zugriff auf die Daten ihrer Gemeindemitglieder. Diese Daten informieren die berechtigten Personen über z. B. Namen, Adressen, Konfessionen, Familienstand und Kinder. Sie werden innerhalb der Citrix-Umgebung besonders geschützt.

  • Software

Über die Online-Dienste kann Ihnen ein Microsoft Office-Paket zur Verfügung gestellt werden. Hauptamtlichen Mitarbeitern wird bei Nutzung des Meldewesens dieses Paket als Standard in einer Online-Version zur Verfügung gestellt. Weitere Nutzergruppen erhalten die Bereitstellung in Abhängigkeit vom Aufgabenbereich und Tätigkeitsfeld.

Das Software-Angebot wird regelmäßig den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen angepasst und im Bedarfsfall erweitert.

  • TerMIN

In den Online-Diensten kann Ihnen die Softwarelösung TeRMIn frei geschaltet werden, zur Organisation von Gottesdiensten, Dienstplänen, Räumen, Messintentionen und dem alltäglichen Gemeindeleben an verschiedenen Orten. Die Anwendung TeRMIn bietet die passenden Arbeitshilfen, alltagsnah entwickelt und erprobt in der Praxis von Pfarrbüros im Erzbistum Paderborn.

TeRMIn kann über zwei Wege genutzt werden: Innerhalb der Online Dienste oder direkt über eine Web-Oberfläche (Internet), um auch ehrenamtliche Nutzer einbeziehen zu können.

Sie erhalten TeRMIn mit einer Beglei­tung bei der Erst-Einrichtung, einem ausführ­lichen Schulungsangebot und fortlaufender Anwenderunterstützung.

Weitere Informationen finden Sie im Verwaltungshandbuch unter www.verwaltung-erzbistum-paderborn.de, in der Suchfunktion unter dem Stichwort „Programm: Termine“.

  • Datensicherung und Datenschutz

Im Bereich der Datensicherung und des Datenschutzes setzen wir die gesetzlichen Vorgaben (EU-Datenschutzgrundverordnung EU-DSGVO) sowie das Katholische Datenschutzgesetz KDG) um.

Die bei uns hinterlegten Daten werden regelmäßig gesichert und vor Fremdzugriffen geschützt. Bei Datensicherung und Wiederherstellungsmöglichkeit orientieren wir uns an informationstechnischen Standards.

Mehr zum Datenschutz und zur Datensicherheit finden Sie im im Verwaltungshandbuch www.verwaltung-erzbistum-paderborn.de und auf Viadesk im Bereich wir.desk, in der Gruppe „Infothek Datenschutz Kirchengemeinden“ https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/officeindex?tab=alloffices

Beantragung und Bereitstellung der Online-Dienste

Sie möchten Zugang zu den Online-Diensten des Erzbistums Paderborn? Sie stellen einen Antrag und erhalten Zugang sowie Unterstützung durch die Mitarbeiter der Abteilung IT.

Für die Bereitstellung eines Zugangs entstehen Ihnen keine Kosten.

Finanzielle Förderung durch das Erzbistum Paderborn

Informationen zu finanziellen Förderungen und zur Genehmigungspflicht erhalten Sie im Verwaltungshandbuch für Pastorale Räume, ►www.verwaltung-erzbistum-paderborn.de.  In der Suchfunktion finden Sie unter dem Stichwort „Fördermöglichkeiten“ die Tabelle „Fördermöglichkeiten des Erzbistums Paderborn für Pastorale Räume, Pastoralverbünde und Kirchengemeinden“.

Sie finden u. a. die folgenden Dokumente:

  • Finanzielle Förderung der Erstausstattung der Verwaltungs- und Konferenzraumstruktur im neuen Pastoralen Raum (KA 2011, Stück 7, Nr. 94).
  • Verwaltungsordnung für das Arbeitszimmer oder den Arbeitsplatz einer Gemeindereferentin/eines Referenten (KA 2013, Stück 8, Nr. 113).

Grundlegende Informationen zur Vermögensverwaltung in der Kirchengemeinde und zur Genehmigungspflicht ab Kosten in Höhe von 15.000 Euro finden Sie in der

  • Geschäftsanweisung für die Verwaltung des Vermögens in den Kirchengemeinden und Gemeindeverbänden des nordrhein-westfälischen und hessischen Anteils der Erzdiözese Paderborn (KA 2003, Stück 10, Nr. 152 - online nicht verfügbar, frühere Jahrgänge sind in gebundener Form in den Pfarrbüros der Kirchengemeinden archiviert; i. V. mit KA 2009, Stück 8, Nr. 106).

Tipp: Die Mitarbeiter des Referates „Beschaffungen“ im Bereich Finanzen arbeiten für die Einrichtungen des Erzbistums mit verschiedenen Händlern zusammen. Sie erhalten von ihnen Hinweise zu günstigen Anbietern.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pastoraler Raum, Informationstechnik (IT) - Virenschutz, Starterpaket
Dieser Eintrag wurde am 12.02.2021 von Kathrin Greskötter bearbeitet.