Vorstellung der Angebote „Büroorganisationsberatung“

Ein Pastoraler Raum oder eine Gesamtpfarrei mit dem Zusammenschluss seiner Pfarrbüros zu einer Verwaltungseinheit und die Entlastung des Leiters/der Leitung durch die Verwaltungsleitung braucht eine Ausgestaltung und Einübung. Die Erfahrung zeigt, dass selbst hoch qualifizierte Mitarbeitende diese Veränderungen nicht nebenbei bewältigen. Sie zu gestalten ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Entscheider (Pfarrer/Leitung, Verwaltungsleitung und Kirchenvorstände) und der Mitarbeitenden.

Im Rahmen der Büroberatung mit externen Beraterinnen werden Sie unterstützt, Ziele für Ihre Zusammenarbeit im Pastoralen zu entwickeln, Schritte zu vereinbaren und einzuüben. Häufig formulierte Ziele sind z. B. das Verlagern der Entscheidungswege, Überdenken der Prozesse, Aufgaben stärkenorientiert verteilen, als Team zusammenzuwachsen, Öffnungs- und Arbeitszeiten überdenken, Vertretungsregelungen finden, gemeinsame Pfarrnachrichten erstellen und Einsatz von IT Möglichkeiten optimieren.

Je nach Ihrer Situation vor Ort gibt es zwei unterschiedliche Angebote:

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pfarrbüro, Büro am Sitz des Leiters
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Büroorganisationsberatung
Dieser Eintrag wurde am 27.07.2023 von Kathrin Greskötter bearbeitet.