Bereich Finanzen - Team Baufinanzierung Kirchengemeinden

Organisationsbereich Ressourcen, Bereich Finanzen, Abteilung Kirchengemeinden, Kitas

In enger Abstimmung mit dem Bereich Bauen, Abteilung kirchengemeindliche Immobilien werden die Baumaßnahmen durch das TeamBaufinanzierung Kirchengemeinden mit dem Fokus auf die finanzielle Realisierbarkeit begleitet.

Zentrale Aufgabe des Teams im Vorfeld einer Baumaßnahme ist die Beratung bei Finanzierungsfragen. Im Verlauf der Planung und Ausführung einer Baumaßnahme stehen die Prüfung der Finanzierbarkeit, die Verwendung von Eigenmitteln sowie die Zuweisung von Kirchensteuerzuschüssen gemäß der Richtlinie zur Förderung von Baumaßnahmen in Kirchengemeinden im Mittelpunkt.

Des Weiteren erfolgen die Genehmigungen zu den einzelnen Planungsschritten der Baumaßnahmen sowie die Festsetzung der Finanzierung durch das Team Baufinanzierungen Kirchengemeinden. Neben der Begleitung von konkreten Baumaßnahmen steht das Team bei der Beratung zur Konsolidierung des Gebäudebestandes den Kirchenvorständen zur Seite.

Für ein reibungsloses Genehmigungsverfahren ist die Einhaltung der einzelnen Genehmigungsschritte der „Verwaltungsverordnung über die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen“ notwendig. Hierzu ist es mit Blick auf die Finanzierung von Baumaßnahmen wichtig, dass die notwendigen Unterlagen zur finanziellen Situation der Kirchengemeinde mit der Baumaßnahme vorgelegt werden. Im Zusammenhang mit Baumaßnahmen ist es regelmäßig erforderlich, die wirtschaftlichen Unterlagen Haushaltsplan (HHP) und Jahresabschluss (JA) zur Prüfung im Referat Etat- und Rechnungswesen / Kindertagesstätten im Vorfeld einzureichen.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Baumaßnahme, Baumaßnahme - Förderung, Baumaßnahme - Genehmigung
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Leitung Team Baufinanzierung Kirchengemeinden, Ansprechperson Baufinanzierung KG (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 03.05.2021 von Kathrin Greskötter bearbeitet.

Johannes Otten

Zuständig für:

Dekanat Hellweg, Dekanat Herford-Minden, Dekanat Hochsauerland-Mitte, Dekanat Paderborn, Dekanat Südsauerland, Dekanat Unna

Jörg Barisch

Zuständig für:

Dekanat Bielefeld-Lippe, Dekanat Büren-Delbrück, Dekanat Dortmund, Dekanat Hochsauerland-Ost, Dekanat Märkisches Sauerland, Dekanat Siegen

Marina Loke

Zuständig für:

Dekanat Emschertal, Dekanat Hagen-Witten, Dekanat Hochsauerland-West, Dekanat Höxter, Dekanat Lippstadt-Rüthen, Dekanat Rietberg-Wiedenbrück, Dekanat Waldeck

Mareike Willeke

Niklas Zumdick