Verkehrssicherungspflicht

Laut Rechtslexikon ist Verkehrssicherungspflicht "... die Pflicht, die Allgemeinheit gegenüber Gefahrenquellen abzusichern. Sie trifft jeden, der eine Gefahrenquelle geschaffen hat oder im öffentlichen Verkehr auf seinem Grundstück duldet bzw. dulden muss. Ihre Verletzung  (z. B. durch Unterlassen des Schneeräumens im Winter oder auch unzureichende Überwachung desjenigen, den man mit der Erfüllung betraut hat, etwa eines Hausmeisters) kann schadensersatzpflichtig machen."

Für Kirchenvorstände ist es daher wichtig, im Winter Räum- und Streupflichten zu beachten sowie sich im Frühjahr die Frage nach Baumschnittarbeiten zu stellen, die vor Ausschlagen der Bäume ausgeführt werden sollten und damit auch unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherungspflicht zu betrachten sind. Gerade bei größeren Baumbeständen kann eine Software für Baumkontrolle und Baumkataster hilfreich sein.

Bei der Suche nach geeigneten Dienstleistern helfen die Gemeindeverbände mit Empfehlungen und Vertragsvorlagen weiter.

Einen E-LEarning-Kurs finden Sie auf dieser Seite der Verwaltungsberufsgenossenschaft.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Sicherungspflicht

Heide Mohr

Ansprechperson Grundsatzfragen Friedhofsrecht/Fiedhofssatzung (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Ansprechperson Grundsatzfragen Erbangelegenheiten (Erzbischöfliches Generalvikariat)