Diensthandys für pastorales Personal

Foto: Song_about_summer / Shutterstock Den Mitarbeitenden aus dem Bereich Pastorales Personal (Priester, Diakone, Dekanats-, Gemeinde- und Pastoralreferenten bzw. -Referentinnen) bietet das Erzbistum Paderborn ein mobiles Endgerät/ein Handy an.

Die angebotenen Geräte haben die Möglichkeit, einen dienstlichen als auch einen privaten Bereich parallel nutzen zu können. Somit können Sie mit Ihrem Dienstgerät auch Ihre private SIM Karte nutzen. Im privaten Bereich gibt es keine technischen Einschränkungen der zu installierenden APPs.

Die Geräte verfügen neben dem (gesicherten) dienstlichen über einen privaten Bereich. Für die dienstliche Kommunikation per Messenger wurde "Signal" ausgewählt und installiert. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist je nach einzelfallbezogener und vorangestellter Risikoeinschätzung ggf. zusätzlich zu schützen. Seine private Messenger-Verwendungen verantwortet der Nutzer persönlich.

Die Rahmenbedingungen zur Nutzung des Dienstgeräts wurden intensiv gemeinsam erarbeitet. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den beigefügten  Nutzungsbedingungen

Als Dienstleister unterstützt Sie die Firma Vodafone mit dem Servicepartner Firma Hencke Systemhausberatung: bei der Auswahl des Handys, bei der Einrichtung und als ihr Ansprechpartner bei Fragen. Ihre Daten auf dem Handy werden gehostet und liegen somit auf dem Server der Firma Vodafone.

Hinweis: Entgegen der Regelungen für die pastoralen Mitarbeitenden erhalten die Verwaltungsleitungen weiterhin ihre gesamte IT-Ausstattung vom Gemeindeverband, hierin eingeschlossen ist auch das Mobiltelefon.

Verfahren zu Beantragung

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen Sie selbst aktiv werden.

Dazu senden Sie eine Mail mit dem Betreff: Erzbistum Paderborn - Diensthandy  an die folgende Mailadresse

Anschließend erhalten Sie von unserem Service Partner eine E-Mail mit dem Link auf das Bestellformular.

Bitte geben Sie dort dann Ihre persönlichen Daten ein und geben Sie in diesem Formular an, ob Sie für den dienstlichen Gebrauch eine neue Rufnummer erhalten oder eine bestehende Rufnummer mitnehmen möchten.

Folgende  DUAL SIM Handys werden Ihnen angeboten:

• Samsung Galaxy A52 128 GB,
  • IPhone SE 64 GB

Das Smartphone wird Ihnen anschließend komplett vorkonfiguriert, mit einer Schutzfolie und einer Handyhülle versehen, per Post an die von Ihnen angegebene Adresse zugeschickt.

Servicenummer bei Verlust oder Fragen zum Endgerät und zur Nutzung

Für folgende Anliegen steht Ihnen das Hencke Serviceteam unter der Rufnummer +49 511 51534209 von Mo. bis Fr. zwischen 8 – 17 Uhr zur Verfügung:

• Fragen zum Endgerät und zur Nutzung
  • SIM Kartentausch oder Sperre im Fall von Verlust

Nach 17 Uhr ist der Service per E-Mail an erreichbar.

Im Schadensfall starten Sie ohne langen Zeitaufwand den Austauschprozess über das Serviceportal der Firma Hencke, welches Rund um die Uhr erreichbar ist.

Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: IT Hotline (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Dieser Eintrag wurde am 01.08.2022 von Kathrin Greskötter bearbeitet.