Häufig gefragt

Werden mit der Gründung des Pastoralen Raumes Pfarrbüros geschlossen oder die Öffnungszeiten verkürzt?

■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 16.01.2019

Die Entscheidungen darüber werden vor Ort getroffen. Die Erfahrungen in Pastoralen Räumen zeigen, dass im Büro am Sitz des Leiters Verwaltungsaufgaben zusammenlaufen, die an anderen Standorten nicht mehr anfallen. Es kann daher sinnvoll sein, die Arbeitszeiten in den übrigen Pfarrbüros zu verringern, einige Büros zu schließen oder künftig ausschließlich als örtliches Kontaktbüro zu führen.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pfarrbüro - Arbeitszeit, Pfarrbüro - Öffnungszeit, Kontaktbüro, Büro am Sitz des Leiters
Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für konkrete Einzelfälle. Trotz gründlicher Prüfung und Recherche kann für die Inhalte keine Haftung übernommen werden. Im Zweifel wird eine Rücksprache mit den zuständigen Fachabteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariates empfohlen.

Wer bestimmt über die Ausgestaltung aller Büros im Pastoralen Raum, z. B. über die Beschäftigungsumfänge der Mitarbeitenden im Sekretariat oder die Öffnungszeiten der Büros?

Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 16.01.2019

Die Entscheidungen über die Ausstattung der Pfarrbüros und die Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse in der Verwaltung der Kirchengemeinde werden durch die Kirchenvorstände der beteiligten Kirchengemeinden getroffen. Gremium für die Abstimmung der Entscheidungen untereinander ist der Finanzausschuss. Der Außendienstmitarbeiter (ADM) des Gemeindeverbandes kann bei der Entscheidung beraten und unterstützen.

Weitere Erläuterungen geben die Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pfarrbüro, Pfarrbüro - Arbeitszeit, Pfarrbüro - Öffnungszeit, Büro - Ausstattung, Starterpaket
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Außendienstmitarbeitende (ADM)
Dieser Eintrag wurde am 28.05.2020 von Referat PastorAdmin bearbeitet.