• Zum Menü springen.
  • Zum Inhalt springen.

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen
    • Gremium besetzen
      • Kirchenvorstand besetzen
      • Pfarrgemeinderat besetzen
    • Sitzung Kirchenvorstand gestalten
      • Sitzung leiten
      • Sitzung protokollieren
      • Sitzung nachbearbeiten
    • Geschäftsführung Kirchenvorstand unterstützen
    • Arbeit Finanzausschuss gestalten
    • Arbeit der Pastoralen Gremien gestalten
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten
    • Pfarrnachrichten erstellen und verbreiten
    • Veranstaltung gestalten
    • Dokumentation und Chronik erstellen
  • Büroalltag organisieren
    • Post bearbeiten
    • Publikumsverkehr empfangen
    • Termine verwalten
    • Schreibarbeit leisten
    • Adressen verwalten
    • Informationstechnische Aufgaben
    • Praxisbeispiele
    • Datenschutz
      • Gesetzliche Regelungen
      • Katholisches Datenschutzzentrum
      • Häufige Fragen
    • Archiv/Registratur führen
    • Nachhaltige Beschaffung
  • Sakramentalen Dienst begleiten
    • Taufe
    • Firmung
    • Erstkommunion
    • Eheschließung
    • Gottesdienst
    • Begräbnis
    • Kirchenein- und -austritt
    • Bescheinigungen erstellen
    • Kirchenbücher
  • Pastoraler Planungsprozess
    • Pastoralverbünde zusammenführen
    • Pfarreistruktur ändern
    • Strukturen für Zusammenarbeit aufbauen
    • Beratungsdienste
  • Mitarbeitende fördern und verwalten
    • Nicht pastorales Personal verwalten
    • Arbeitssicherheit gestalten
    • Bildungsangebote
    • Pastorales Personal: Priester und Diakone
    • Ehrenamt
    • Pastorales Personal: Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen
  • Trägeraufgabe wahrnehmen
    • Kindertagesstätte
    • Friedhof
    • Jugendfreizeitstätte
    • Coronaschutz
      • Öffnung von Pfarrheimen
      • Coronaschutzverordnungen und Entscheidungen des Krisenstabs
    • Zertifizierungen
  • Vermögen verwalten
    • Haushalt planen und überwachen
    • Buchhaltung Etatmittel führen
    • Buchhaltung örtliche Gelder führen
      • Kollekte vereinnahmen
      • Messstipendium und Messstiftung vereinnahmen
      • Spende vereinnahmen
      • Kassenbuch führen
    • Material zum Projekt "Finanzbuchhaltungs-Software"
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften
    • Liegenschaft erwerben/verwalten/veräußern
    • Beschaffung und Versicherung
    • Land- und Forstwirtschaft
    • Bauen im Erzbistum Paderborn
      • Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
        • Immobilienstrategie
        • Klimaschutzfonds (KSF)
        • Downloads Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
      • Baumaßnahmen an zentralen Immobilien
      • Team CAFM / Team Klimaschutz
      • Kontakt Bereich Bauen
      • Kontakt Bereich Finanzen, Teams Baufinanzierung
      • Downloads
        • Bereich kirchengemeindliche Immobilien
        • Bereich zentrale Immobilien und Schulen
      • Häufige Fragen
      • Bildungsangebote (Gebäude der Kirchengemeinden)
    • Erbbaurechte
    • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
    • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
    • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
    • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
    • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
    • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
    • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
    • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
    • Datenschutz
    • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
    • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
  • Impressum
  • Datenschutz
Service und Infos
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
  • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
  • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
  • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
  • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
  • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
  • Datenschutz
  • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
  • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft

Ihre Suche erbrachte folgendes Ergebnis:

pfarrbüro pfarrbüro Kategorien, in denen der Begriff „Pfarrbüro“ im Titel:
  • Nachhaltige Beschaffung

    
Beiträge mit dem Begriff „Pfarrbüro“ im Titel:

Arbeitshilfe - Arbeitsorganisation im Pfarrbüro

... hier als PDF-Dokument. Die Arbeit im Pfarrbüro zeichnet sich häufig durch Komplexität, Vielschichtigkeit und zahlreiche Kontakte (Team, Anrufer und Besucher) bei knapper Arbeitszeit...

  


Arbeitshilfe - Umgang mit Besuchenden im Pfarrbüro

... dazu, dass die Öffnungszeiten der Pfarrbüros nicht identisch sind mit den Arbeitszeiten der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre. Einige Besuchende der Pfarrbüros tun sich schwer...

  


Arbeitshilfe - Umgang mit Heimarbeit in den Pfarrbüros im Pastoralen Raum

... der Gemeinde/PR wurde besprochen Im Pfarrbüro Ein zeitweise zu nutzender Arbeitsplatz für Präsenzzeiten ist vorhanden. Vereinbarungen zur Heimarbeit Arbeitszeiten a) Es gibt...

  


Dienstgespräche im Pfarrbüro-Team führen

... in den Pfarrbüros, eventuelle Vertretungen …   3. Dienstbesprechungen zwischen der Leitung des Pastoralen Raums und Sekretariatsteam:     Sie finden in größeren...

 


Anfrage für Sondergottesdienst bearbeiten - Pfarrbüro

Ein individuell gestalteter Sondergottesdienst wird in der Regel im Zusammenhang mit einem persönlichen Ereignis gefeiert. Das kann z.B. eine Hochzeit, Silber- oder Goldhochzeit, eine Primizfeier, ein...




Welche Rahmenverträge gibt es zur Ausstattung von Pfarrbüros?

■ Antwort von: Werner Vielhaber, HA Finanzen, 27. Februar 2019 Das Erzbistum hat mit verschiedenen Anbietern im Bereich der Möbelbeschaffung Rahmenverträge abgeschlossen bzw. kann Anbieter, auch...

 

Beiträge, die ebenfalls relevant sein könnten:

Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum

... hat große Auswirkungen auf die Pfarrbüros. Waren viele von ihnen bisher einfach ein „Büro im Pfarrhaus“, bei dem ein Pfarrer im Zweifelsfall immer ansprechbar war, so konzentriert...

  


Häufig gefragt

... braucht es gegenüber einem normalen Pfarrbüro eine andere Ausstattung. Weitere Erläuterungen geben die ►Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters. Die folgenden...




Entscheidungshilfe: Pfarrnachrichten selbst drucken oder durch externen Anbieter drucken lassen?

... ob die Pfarrnachrichten weiter im Pfarrbüro gedruckt werden sollen oder ob ein Druckauftrag an einen externen Anbieter vergeben werden soll. Um eine sachliche Entscheidung treffen...

 


Arbeitshilfe - Stellenwechsel im Pfarrsekretariat

... zu veranlassen? Ein Stellenwechsel im Pfarrbüro oder das Ausscheiden einer Pfarrsekretärin bzw. eines Pfarrsekretärs führt nicht nur zu einer personellen Veränderung. Neben den Aufgaben...

  


Arbeitsplatzordner Pfarrsekretariat

... Arbeitsplatzordner Sekretariat im Pfarrbüro Einleitung       1. Im Büro am Sitz des Leiters (Leiterbüro)   2. Im Verwaltungsbüro   3. Im Kontaktbüro A...

  


Arbeitshilfe - Kirchenbücher führen

... Regel von den Mitarbeiter/innen des Pfarrbüros erledigt. Hier sind die wichtigsten Informationen zum Führen der Kirchenbücher zusammengefasst. Weitere Einzelheiten finden Sie im Handbuch...

  


Neupfarrung: Neue Pfarrei einrichten

... Vorsitzenden und im Pfarrbüro durch den Pfarrer), können mehrere Ausfertigungen des KV-Siegels beantragt werden. Dies sollte im Antrag begründet werden. Anträge auf Siegel ans EGV...

 


Eingangsrechnung prüfen und überweisen

... in der örtlichen Buchhaltung im Pfarrbüro erfasst und vom Konto der jeweiligen Kirchengemeinde überwiesen. Alles was den Haushalt betrifft, wird vom Gemeindeverband (nach Prüfung und...




Aktuelle Kurse / Fortbildungen für das Pfarrsekretariat

... das Fortbildungsheft "Fit fürs Pfarrbüro" mit Bildungsangeboten für das Pfarrsekretariat. Dieses kann bei Frau Svenja Becker angefordert (sv012448b3551enja8dc82e1e5...

  


Rück-/Einpfarrung vollziehen

... zum Postversand an das Pfarrbüro übergeben Registratur und Archiv auf neue Struktur anpassen Die Akten der erlöschenden Kirchengemeinden werden ab Termin der Ein-/Rückpfarrung nicht...

 


Arbeitshilfe - Checklisten als Basis für die Planung

... von Checklisten für die Arbeit im Pfarrbüro können Sie auf das Angebot des Arbeitsplatzordners im Verwaltungshandbuch zugreifen, in dem Sie zu einzelnen Arbeitsbereichen Bausteine...

  


Auslagen für Bedarfsgüter erstatten

... erstatten Wenn im Pfarrbüro eine Barkasse geführt wird, kann der Betrag in bar erstattet werden. Falls keine Barkasse geführt wird, wird entweder ein Scheck ausgestellt oder der Betrag...




Vorstellung der Angebote „Büroorganisationsberatung“

... mit dem Zusammenschluss seiner Pfarrbüros zu einer Verwaltungseinheit und die Entlastung des Leiters/der Leitung durch die Verwaltungsleitung braucht eine Ausgestaltung und Einübung....

  


Arbeitshilfe: Arbeitsabläufe im Pastoralen Raum

... Kirchenvorstände und bei Bedarf die Pfarrbüros bei Arbeitsvorgängen, die ungewöhnlich sind oder die traditionell durch den Pfarrer allein zu bearbeiten waren. Sie sind vor allem Beratende...

  


Arbeitshilfe - Verhalten am Telefon

Hier finden Sie die Arbeitshilfe als Word Dokument. Ein großer Teil der Kommunikation (nach außen und nach innen) läuft im Pfarrbüro über das Telefon. Professionelles Telefo...

  


Handreichung für Pfarrverwalter - Aktenplan

  Hier finden Sie eine Handreichung für die pfarrgemeindliche Registratur- und Archivpflege sowie für die Führung der Pfarrchronik für Pfarrer, Pfarrvikare, Pfarrverweser, Pfarrsekretariate ...

  


Arbeitshilfe - E-Mails schreiben und versenden

Hier finden Sie die Arbeitshilfe als Word Dokument. Die Form der Kommunikation per E-Mail bietet viele Möglichkeiten im beruflichen Alltag, aber auch Gefahren. Dieser Leitfaden soll Ihnen aufzeigen, w...

  


Forderungen geltend machen - Gelder einnehmen

In einem Pastoralen Raum sind im Bereich der örtlichen Buchhaltung nur in geringem Umfang Forderungen geltend zu machen und Gelder einzunehmen. Überwiegend handelt es sich hier um Nutzungsentgelte für...




Häufig gefragt

... der Gründung des Pastoralen Raumes Pfarrbüros geschlossen oder die Öffnungszeiten verkürzt? ■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 16.01.2019 Die Entscheidungen...




Häufig gefragt

... der Gründung des Pastoralen Raumes Pfarrbüros geschlossen oder die Öffnungszeiten verkürzt? ■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 16.01.2019 Die Entscheidungen...




Post verteilen

... werden. Klären, für wen Post im Pfarrbüro eingeht Pastoralteam (auch Priester, die nicht am Sitz des Leiters sind) Kirchenvorstand Pfarrgemeinderat Hausmeister Pfarrbüro Für alle...




Vorbereitungen des Zelebranten für eine kirchliche Begräbnisfeier treffen

... oft nicht direkt sondern über das Pfarrbüro. Informationen vom Pfarrsekretariat anfordern falls der erste Kontakt nicht über das Pfarrbüro erfolgt Informationen entgegennehmen Daten...




Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters und des örtlichen Kontaktbüros

... Diesem Wandel kann das herkömmliche Pfarrbüro im Pfarrhaus nicht mehr gerecht werden. In der Regel wird daher am Sitz des Leiters ein GEMEINSAMES BÜRO eingerichtet werden. Dort wird...

  


Kirchlicher Datenschutz - Ausführungsrichtlinien für den pfarramtlichen Bereich

... im zuständigen Pfarrbüro eingesehen und auch für kurze Zeit ausgeliehen werden können. Ich bin darüber belehrt worden, dass Verstöße gegen das kirchliche Datenschutzrecht eine Beendigung...

 


Messintention und Messstipendium entgegennehmen

... kann während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro, aber auch außerhalb des Pfarrbüros (z.B. über ehrenamtliche Kontaktpersonen) erfolgen. Bei einer telefonischen Bestellung einer Messintention...




Pfarrnachrichten erstellen (vereinfachtes Vorgehen)

... dargestellt, wie Pfarrnachrichten im Pfarrbüro, ohne besonderen technischen Aufwand und ohne Hilfe eines externen Dienstleisters erstellt werden. Es ist sinnvoll, eine Dateivorlage...




Pfarrnachrichten erstellen (als Broschüre)

... Die Arbeiten werden in der Regel im Pfarrbüro vorgenommen, durch eine Pfarrsekretärin/ einen Pfarrsekretär und ehrenamtlich Mitarbeitende. Mitteilungen und Texte entgegennehmen und...




Kommentierung der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV)

... und Abstellkammern in Pfarrheimen und Pfarrbüros der Kirchengemeinden zu verstehen. Diese dürfen ab dem 1.9.2022 nicht mehr beheizt werden. Zur Beurteilung der bauphysikalischen Gegebenheiten...

 


Online Anmeldemöglichkeit zur Erfassung von Kontaktdaten

... fest reserviert. Anmeldung über Pfarrbüro ist nach wie vor möglich „Wer keinen Internetzugang hat oder sich nicht auf diese Weise anmelden möchte, hat natürlich nach wie vor...

  


Anfrage für Sondergottesdienst bearbeiten - Zelebrant

... oder die Terminanfrage wird vom Pfarrbüro entgegengenommen, ebenso die notierten Daten und das Familienbild (Meldewesenprogramm MSplus). Je nach Absprache wird ein Termin für ein Vorbereitungsgespräc...




Eheschließung eintragen und Mitteilung an zuständige Stellen fertigen

... der Eheschließung archiviert. Das Pfarrbüro dieser Kirchengemeinde trägt die Trauung in die Kirchenbücher ein und fertigt die Mitteilungen an die entsprechenden Stellen. Ehevorbereitungsprotokoll...

 


Messstipendien durch Priester verwenden und verwalten

... also möglich, die Messstipendien im Pfarrbüro verwalten zu lassen. Hierdurch wird jeder Anschein eines Lohnbestandteils vermieden. Wenn ein Priester seine Messstipendien selbst verwalten...

 


Taufschein ausstellen

... Familienstammbuch wird ins Pfarrbüro gebracht oder beim Taufgespräch dem Zelebranten übergeben, der es an das Pfarrsekretariat weitergibt. Formular Taufschein dem Familienstammbuch...

 


Kollekten vereinnahmen

... ehrenamtlichen Personen im Pfarrbüro abgegeben. Für die kommende Kollekte wird ein Geldbeutel/eine Geldtasche herausgegeben. Die Arbeitszeit ist abhängig davon, wie viele Personen...

  


Arbeitshilfe - Verwaltungsentlastung für Pastorale Raumgestalter

... andere Aufgaben, als das bisherige Pfarrbüro einer einzelnen Kirchengemeinde. Die anfallenden Arbeiten werden sinnvoller Weise den vorhandenen Pfarrsekretärinnen und -sekretären übertragen....

 


Vorbereitungen des Sekretariats für eine kirchliche Begräbnisfeier treffen

... stellt die Arbeiten im Pfarrbüro im Zusammenhang mit einem Sterbefall dar. Dabei ist immer auch die örtliche Bestattungskultur leitend. Nicht beschrieben ist der seelsorgliche Teil...

 


Statut für die pastoralen Gremien und Engagementformen  in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn vom 3. Dezember 2024

... zu den betriebsnotwendigen Räumen wie Pfarrbüro, Pfarrheim und Kirche gewährleistet. VI. Thematisches Gemeindeteam § 25 Auftrag der thematischen Gemeindeteams (1)  Die thematischen...




Druckwerke vervielfältigen

... Entscheidung getroffen, ob im Pfarrbüro oder extern der Druck durchgeführt werden soll (Kostenvergleichsberechnung). In der Regel sind Pfarrbüros mit Multifuntionsgeräten ausgestattet,...




Regelungen für die Zelebration von Meßfeiern und für Stolgebühren

... Hinweis in der Sakristei oder im Pfarrbüro, Spenden zu geben) sind in voller Höhe der Kollektenkasse zuzuführen und sind nicht für private Verwendung der Priester und Kirchenangestellten...




Belege (z.B Rechnungen) prüfen und anweisen

... geprüft, die nicht regelmäßige im Pfarrbüro sind, ist auf Skontofristen zu achten. Lieferscheine, Kopie des Vertrags o.ä. anheften Lieferschein, Vertragskopie, Auflistung von Erstattungsbeträgen ...

 


Projekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern

... Nutzung ermöglicht, und die Pfarrbüros im Erzbistum von der Vorlage von Kirchenbüchern sowie der Erteilung von Auskünften daraus so weit wie möglich zu entlasten. Schon jetzt werden...

 


Arbeitshilfe: Lesen der „Intentionen“ bzw. Abrechnung der „Stipendien“

... bzw. der Abrechnung der Stipendien im Pfarrbüro, basierend auf der Verordnung im KA 2018, Stück 12, Nr. 151, vervollständigt um weiterhin bestehende Regelungen. Ergänzt ist diese Arbeitshilfe...

  


Info-Blatt für Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen im Erzbistum Paderborn

... Raumes in direkter Anbindung an das Pfarrbüro eingerichtet werden, kann aber auch – sofern es das Pastoralteam für sinnvoll erachtet – in einem vom Sitz des Leiters entfernter...

  


Arbeitshilfe für den Bereich kirchengemeindliche Liegenschaften

... Funktionsbereiche (z. B. Pfarrbüro, Archiv) bei Gebäudeverkäufen Vertragsentwurf bzw. notariell beglaubigte Abschriften des Vertrages (je nach Bearbeitungsstand – ggfs. kirchliche...

  


Verwaltungsverordnung - Genehmigung bei Abschluss oder vertraglicher Änderung von Mietverträgen

... kirchliche Nutzung beinhalten (z. B. Pfarrbüro); der Vertragsgegenstand muss für den Mietzweck geeignet und zugelassen sein. (2) Im Gebäude wird keine „nicht auf Dauer festgelegte...

 


Erläuterungen und Hinweise zur Mess-Stipendienpraxis im Erzbistum Paderborn

... Weltkirche Der/die Gläubige nennt im Pfarrbüro das Anliegen (Intention), das ihr/ihm für eine bestimmte Messe besonders am Herzen liegt und gibt dafür ein Stipendium. Im Erzbistum...

  


Fördermöglichkeiten des Erzbistums Paderborn für Pastorale Räume, Pastoralverbünde, Kirchengemeinden

... KA13, Stück 8, Nr. 113 Ausstattung Pfarrbüro "Tresor, Archivschränke" Vollfinanzierung Anschaffung von Tresoren für Kirchengemeinden Kostenübernahme zu 100% Finanzen, Herr Görres pe63...

 


Informationen zur finanziellen Förderung ehrenamtlichen Engagements im Erzbistum Paderborn ab 2024

... der Mittel erfolgt über das Pfarrbüro / die Verwaltungsleitung.   Empfehlungen des Referates Ehrenamtsförderung im Erzbischöflichen Generalvikariat: Stellen Sie die Mittel für...




Aufgaben für den Kirchenvorstand zum Jahreswechsel

... Hierzu kann neben der Barkasse im Pfarrbüro und dem Treuhandbuch des Kirchenvorstandes z. B. auch das Kassenbuch des Kirchenchors gehören, wenn dieser nicht als eigener Verein eingerichtet...




Anmeldung zur Taufe eines Kindes bearbeiten

... entweder vor dem Taufgespräch im Pfarrbüro abgegeben oder beim Taufgespräch dem Pfarrer/Zelebranten übergeben. Taufanmeldung und Familienstammbuch ans Pfarrbüro geben Taufanmeldung...

 


Barkasse bewirtschaften

... nicht zwingend notwendig, in einem Pfarrbüro eine Barkasse zu führen. Wird jedoch ein Barkasse geführt, sollte die Kassenführung den Grundsätzen einer ordnungsmäßigen Buchführung entsprechen....

  


Zertifizierungsprojekt "Faire Gemeinde" - für Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn

... und ökofaire Beschaffung Ihres Pfarrbüro-Bedarfes entscheiden, so setzen Sie sich damit bereits für eine ökologische und sozial-gerechte Kirche ein. Dieses Anliegen teilen Sie dann...

 


Postausgang bearbeiten

Die Ausgangspost setzt sich im Pfarrbüro zusammen aus - zu verteilender bzw. weiterzuleitender Post (soweit sie nicht abgeholt wird) = gesonderte Arbeitsablaufbeschreibung - Sammelpost...




Anmeldung zur Eheschließung entgegennehmen

Bei der ersten Anfrage im Pfarrbüro im Zusammenhang mit einer Eheschließung geht es in der Regel zunächst um den Termin und den Ort für die gewünschte Eheschließung. Bei diesem ersten...




Häufige Fragen zum Prozess der Einführung der Verwaltungsleitung

... auch die Abstimmung von Einbezug der Pfarrbürokapazitäten für pastorale Aktivitäten, diese müssen mit den vom KV beschlossenen Kapazitäten zusammenpassen. Dieser Abstimmungsprozess...

  


Kopie beglaubigen

... der Kopie mit dem Original) werden im Pfarrbüro nur bei Dokumenten vorgenommen, die im Zusammenhang mit der dienstlichen Tätigkeit der betreffenden Person oder Dienststelle stehen....




Sitzung nachbereiten mit Auszug aus dem handschriftlichem Sitzungsbuch

... Vorsitzende. Dazu fertigt das Pfarrbüro Auszüge aus dem Sitzungsbuch, die Weiterzugeben und in ihrer Umsetzung nachzuhalten sind. Der Außendienstmitarbeiter (ADM) des Gemeindeverbandes...

 


Anleitung: Digitales Sitzungsbuch installieren

... und Archivpflege) empfehlen wir im Pfarrbüro die Ablage im Ordner „H1 Kirchenvorstand“, Unterordner „H1c Sitzungen“. In den Ordner „ H1c Sitzungen“...

 


Individuelle Unterstützung für die IT im pastoralen Raum

... und erprobt in der Praxis von Pfarrbüros im Erzbistum Paderborn. TeRMIn kann über zwei Wege genutzt werden: Innerhalb der Online Dienste oder direkt über eine Web-Oberfläche (Internet),...

  


Taufe eintragen und Meldungen an zuständige Stellen fertigen

... für die weitere Bearbeitung ins Pfarrbüro gegeben. Taufe ins Taufbuch eintragen In der Regel werden einmal pro Monat die Taufen ins Taufbuch eingetragen. Register im Taufbuch...

 


Häufige Fragen zu Handlungsempfehlungen für Energieeinsparmaßnahmen

... zudem die Verwaltungsleitungen und Pfarrbüros per Email informiert. Sollten Sie bisher keine E-Mails erhalten haben überprüfen Sie bitte Ihre Kontaktdaten unter Anwendung des nachfolgenden...

 


Messstipendien vereinnahmen

... mit der Messintention im Pfarrbüro (vor Ort) entgegengenommen oder schriftlich zugestellt. Die weiteren Bearbeitungsschritte wie das Vereinnahmen, Eintragen, Abrechnung und Weiterleiten...

 


Firmanmeldung bearbeiten

... zu einem späteren Zeitpunkt im Pfarrbüro abgegeben werden oder zugeschickt werden. Elterninformation vorbereiten Eltern-Informationsveranstaltung ausführen Daten der Firmbewerber...

 


Neupfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

... Kirchengemeinden zum Versand an das Pfarrbüro geben Bestehende Absprachen über Dienste und Honorartätigkeiten in den bisherigen Kirchengemeinden dokumentieren Honorarforderungen...

 


Rück-/Einpfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

... Kirchengemeinden zum Versand an das Pfarrbüro geben Bestehende Absprachen über Dienste und Honorartätigkeiten in den aufzuhebenden Kirchengemeinden dokumentieren Honorarforderungen...

 


Anmeldung zur Erstkommunion bearbeiten

... entgegennehmen Im Pfarrbüro werden sowohl die am Informationsabend bereits beim Pastoralteam abgegebenen wie auch die später hereingereichten oder zugeschickten Anmeldungen entgegengenommen...

 


Bitte um Krankensalbung entgegennehmen und Sakrament spenden

... oder deren Angehörige wenden sich ans Pfarrbüro. Priester informieren Termin abstimmen Termin bestätigen Heiliges Öl, Gebetbuch, Stola holen Zum/zur Kranken fahren Krankensalbung...




Tagesordnung erstellen und zur Finanzausschusssitzung einladen

... als Anhang zum Versand an das Pfarrbüro übergeben Anders als der Kirchenvorstand ist der Finanzausschuss nicht durch staatliche Verwaltungsgesetze geregelt. Eine fristgerechte und...

 


Gemeinsamen Terminkalender einführen

... für Beerdigungen an bestimmten Tagen Pfarrbüro: Wer ist für Kalenderführung und -überwachung zuständig? Vertretungsregelung vereinbaren Kalenderführung verbindlich festlegen Zuständigkeit...

 


Anleitung: Arbeiten mit dem digitalen Sitzungsbuch

... bewahren Sie verschlossen im Pfarrbüro auf, nur für den Kirchenvorstand gut zugängig. Im Anschluss an die Sitzung auf dem Weg nach Hause werfen Sie den Brief in den Postkasten. Die...

 


Verfügung Finanzielle Förderung der Erstausstattung der Verwaltungs- und Konferenzraumstruktur im neuen Pastoralen Raum

... über die Ausstattung eines bisherigen Pfarrbüros deutlich hinaus. Die für diese Ausstattung in der ersten Phase eines neuen Pastoralen Raumes anfallenden zusätzlichen Investitionen...

 


Vereinbarung über Kalenderführung treffen

... ob neue Kalenderführung die Arbeit im Pfarrbüro vereinfacht und Zeit einspart Kalenderführung optimieren Wenn nötig, Absprachen ändern, neu treffen Kalenderführung mit allen...

 


Arbeitshilfe für Pfarrbrief und Pfarrnachrichten

... werden meist im Pfarrbüro von der Pfarrsekretärin erstellt. Bei den Pfarrbriefen ist dies meist nicht möglich. Daher sollte ein Redaktionsteam gebildet werden, das für die Gestaltung...




Rück-/Einpfarrung: Antrag vorbereiten und stellen

... bzw. Anträge zum Versand an das Pfarrbüro übergeben Anträge unterschreiben Gemeindemitglieder informieren Allgemeine Informationen, Informationen zum Stand des Verfahrens

 


Neupfarrung: Antrag vorbereiten und stellen

... bzw. Anträge zum Versand an das Pfarrbüro übergeben Anträge unterschreiben Gemeindemitglieder informieren Allgemeine Informationen, Informationen zum Stand des Verfahrens

 


Erstkommunikanten vorbereiten

... zur Erstattung ans Pfarrbüro geben Erstattungen in Empfang nehmen




Elektronischen Kalender führen

... Säulen bei der Organisation eines Pfarrbüros.Messen, Messintentionen, Veranstaltungen, Termine, Abwesenheiten (z.B. Urlaub) und Raumbelegung sind Beispiele der im Kalender geführten...




Kalender als Tischkalender führen

... Säulen bei der Organisation eines Pfarrbüros.Messen, Messintentionen, Veranstaltungen, Termine, Abwesenheiten (z.B. Urlaub) und Raumbelegung sind Beispiele der im Kalender geführten...




Häufig gefragt

... (ASR) sind insbesondere bei Pfarrbüros zu beachten. Fensterumwehrungen unterliegen den o. g. Bestimmungen, Fensterbrüstungen brauchen bei einer Absturzhöhe bis 12 Meter eine Mindesthöhe...




Haushaltsplan aufstellen

... Aufwendungen zum Betrieb aller Pfarrbüros im Pastoralverbund. Diese Kosten werden innerhalb des Pastoralverbundes durch die dem Pastoralverbund anhörenden Kirchengemeinden gemeinsam...

 


Muster: Kirchenvorstandsbeschluss zur Kostenumlage im Pastoralverbundsetat

... Kosten gebucht: Personalkosten Pfarrbüros Betriebskosten gemeinsame Büros Sachkosten (Büromaterial, Porto, Telefon) Instandhaltung, Abschreibung, Miete, Leasing Betriebs- u. Geschäftsausstattung...

 

Büroalltag organisieren Nachhaltige Beschaffung

Suche

Materialien

Einkaufsportale für nachhaltige Produkte

Einkaufsportale Mittlerweile exisitieren viele ökofaire Anbieter, die auf die speziellen Bedarfe von (Pfarr-)Büros und den Nutzen in Pfarrämtern abgestimmt sind.
Bei der ökumenischen...

 

Arbeitshilfen Nachhaltige Produktbeschaffung

Arbeitshilfen für den kirchlichen Kontext Die Christliche Initiative Romero hat einen Leifaden zur Fairen Beschaffung entwickelt. In diesem Leitfaden integriert sind spezielle Hinweise...

 
Nach oben
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen