Taufschein ausstellen

Der Taufschein ist der Nachweis über die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche. Die Taufe wird entweder ins Familienstammuch eingetragen oder auf einem gesonderten Formular bescheinigt, das ins Familienstammbuch eingelegt werden kann.

Familienstammbuch entgegennehmen

Das Familienstammbuch wird ins Pfarrbüro gebracht oder beim Taufgespräch dem Zelebranten übergeben, der es an das Pfarrsekretariat weitergibt.

Pfarrsekretär/in

Formular Taufschein dem Familienstammbuch entnehmen bzw. entsprechendes Formular am PC aufrufen

Wird kein Familienstammbuch vorgelegt, ist es auch möglich, auf einem gesonderten Formular die Taufe zu bescheinigen, das nachträglich ins Familienstammbuch eingelegt werden kann.
siehe Formular Taufschein im Kirchlichen Meldewesen

Pfarrsekretär/in

Formular ausfüllen (und speichern)

Das Ausfüllen des Formulars kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das entsprechende Formular des Familienstammbuchs wird handschriftlich, mit Schreibmaschine oder am PC (ein entsprechendes Formular ist im Meldewesenprogramm MWplus eingerichtet) ausgefüllt.

Formular ausdrucken

Formular lochen

Soll ein gesondert erstelltes Formular später ins Familienstammbuch eingeheftet werden, ist es notwendig, dass es mit einer speziellen Lochung versehen wird.

Glückwunschkarte schreiben

Taufschein siegeln und unterschreiben

In der Regel leistet der Pfarrer die Unterschrift. Er kann allerdings auch eine Siegelvollmacht für den jeweiligen Zelebranten erteilen, so dass dieser den Taufschein unmittelbar nach der Taufe ausstellen kann (ggf. Zweitsiegel nötig)

Glückwunschkarte unterschreiben

Pfarrsekretär/inPfarrer

Taufschein und Glückwunsch aushändigen

Wenn der Taufschein bereits vor der Taufe ausgestellt wurde (in vielen Pfarrbüros ist dies üblich), kann er bzw. das Familienstammbuch direkt im Anschluss an die Taufe an die Eltern des Täuflings ausgehändigt werden. Andernfalls wir der Taufschein oder das Familienstammbuch zu einem späteren Zeitpunkt im Pfarrbüro abgeholt.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Siegel, Taufe
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Anwenderbetreuung Kirchliches Meldewesen (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Ansprechperson, Büro - Pfarrsekretariat
Dieser Eintrag wurde am 14.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.