• Zum Menü springen.
  • Zum Inhalt springen.

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen
    • Gremium besetzen
      • Kirchenvorstand besetzen
      • Pfarrgemeinderat besetzen
    • Sitzung Kirchenvorstand gestalten
      • Sitzung leiten
      • Sitzung protokollieren
      • Sitzung nachbearbeiten
    • Geschäftsführung Kirchenvorstand unterstützen
    • Arbeit Finanzausschuss gestalten
    • Arbeit der Pastoralen Gremien gestalten
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten
    • Pfarrnachrichten erstellen und verbreiten
    • Veranstaltung gestalten
    • Dokumentation und Chronik erstellen
  • Büroalltag organisieren
    • Post bearbeiten
    • Publikumsverkehr empfangen
    • Termine verwalten
    • Schreibarbeit leisten
    • Adressen verwalten
    • Informationstechnische Aufgaben
    • Praxisbeispiele
    • Datenschutz
      • Gesetzliche Regelungen
      • Katholisches Datenschutzzentrum
      • Häufige Fragen
    • Archiv/Registratur führen
    • Nachhaltige Beschaffung
  • Sakramentalen Dienst begleiten
    • Taufe
    • Firmung
    • Erstkommunion
    • Eheschließung
    • Gottesdienst
    • Begräbnis
    • Kirchenein- und -austritt
    • Bescheinigungen erstellen
    • Kirchenbücher
  • Pastoraler Planungsprozess
    • Pastoralverbünde zusammenführen
    • Pfarreistruktur ändern
    • Strukturen für Zusammenarbeit aufbauen
    • Beratungsdienste
  • Mitarbeitende fördern und verwalten
    • Nicht pastorales Personal verwalten
    • Arbeitssicherheit gestalten
    • Bildungsangebote
    • Pastorales Personal: Priester und Diakone
    • Ehrenamt
    • Pastorales Personal: Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen
  • Trägeraufgabe wahrnehmen
    • Kindertagesstätte
    • Friedhof
    • Jugendfreizeitstätte
    • Coronaschutz
      • Öffnung von Pfarrheimen
      • Coronaschutzverordnungen und Entscheidungen des Krisenstabs
    • Zertifizierungen
  • Vermögen verwalten
    • Haushalt planen und überwachen
    • Buchhaltung Etatmittel führen
    • Buchhaltung örtliche Gelder führen
      • Kollekte vereinnahmen
      • Messstipendium und Messstiftung vereinnahmen
      • Spende vereinnahmen
      • Kassenbuch führen
    • Material zum Projekt "Finanzbuchhaltungs-Software"
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften
    • Liegenschaft erwerben/verwalten/veräußern
    • Beschaffung und Versicherung
    • Land- und Forstwirtschaft
    • Bauen im Erzbistum Paderborn
      • Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
        • Immobilienstrategie
        • Klimaschutzfonds (KSF)
        • Downloads Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
      • Baumaßnahmen an zentralen Immobilien
      • Team CAFM / Team Klimaschutz
      • Kontakt Bereich Bauen
      • Kontakt Bereich Finanzen, Teams Baufinanzierung
      • Downloads
        • Bereich kirchengemeindliche Immobilien
        • Bereich zentrale Immobilien und Schulen
      • Häufige Fragen
      • Bildungsangebote (Gebäude der Kirchengemeinden)
    • Erbbaurechte
    • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
    • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
    • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
    • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
    • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
    • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
    • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
    • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
    • Datenschutz
    • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
    • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
  • Impressum
  • Datenschutz
Service und Infos
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
  • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
  • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
  • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
  • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
  • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
  • Datenschutz
  • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
  • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft

Ihre Suche erbrachte folgendes Ergebnis:

taufe taufe Kategorien, in denen der Begriff „Taufe“ im Titel:
  • Taufe

    
  • Kirchenein- und -austritt

    
Beiträge mit dem Begriff „Taufe“ im Titel:

Taufe eintragen und Meldungen an zuständige Stellen fertigen

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche begründet. Als Nachweis dient die Eintragung ins Taufbuch, das in jeder Kirchengemeinde geführt wird. Ins Taufbuch...

 


Anmeldung zur Taufe eines Kindes bearbeiten

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der Kirche begründet. Daher kommt der Taufe auch für die Verwaltung eine besondere Bedeutung zu. Im Taufbuch werden die alle relevanten Daten...

 


Erwachsenentaufe vorbereiten

... begründet. Die Erwachsenentaufe ist vorgesehen für Menschen ab etwa 14 bis 16 Jahren, die die Entscheidung treffen, sich taufen zu lassen, und die durch ein etwa einjähriges Katechumenat...

 


Mitteilungsbogen RK Erwachsenentaufe/Übertritt/Wiederaufnahme/Zugehörigkeit

Hier  finden Sie den Mitteilungsbogen, der auch im KMW hinterlegt ist, als ausfüllbares PDF.

  

Beiträge, die ebenfalls relevant sein könnten:

Arbeitshilfe - Kirchenbücher führen

... der Firmspendung beim Taufeintrag). Ohne laufende Nummer (Zweiteintrag) werden die Amtshandlungen in die Kirchenbücher anderer Pfarreien (z.B. Wohnsitzpfarrei) eingetragen. In einem...

  


Auszug aus dem Taufregister ausstellen

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der Kirche begründet. Daher kommt der Taufe für die Verwaltung eine besondere Bedeutung zu. Im Taufbuch werden alle relevanten Daten eines...

 


Taufschein ausstellen

... in der katholischen Kirche. Die Taufe wird entweder ins Familienstammuch eingetragen oder auf einem gesonderten Formular bescheinigt, das ins Familienstammbuch eingelegt werden kann. Familienstammb...

 


Bestellung von Einlegeblättern/ Familienstammbuch

... für das Familienstammbuch, Taufe, Firmung, Trauung, Konversion, Rekonzilation erhalten Sie hier. Wenn Sie noch nie mit diesen Blättern gearbeitet haben, empfiehlt es sich vorher zu...




Bestellung von Einlegeblättern/ Familienstammbuch

... für das Familienstammbuch, Taufe, Firmung, Trauung, Konversion, Rekonzilation erhalten Sie hier. Wenn Sie noch nie mit diesen Blättern gearbeitet haben, empfiehlt es sich vorher zu...




Anfrage für Sondergottesdienst bearbeiten - Zelebrant

... eine Kinder- oder Erwachsenentaufe oder auch ein Trauergottesdienst sein. Liturgisch gehören die besonderen Anlässe in das Gemeindeleben hinein und sollten daher im Rahmen der regelmäßigen...




Regelungen für die Zelebration von Meßfeiern und für Stolgebühren

... die bisher aus Anlaß von Taufen, Trauungen und Beerdigungen und ähnlichem erhoben wurden. Sie sollten die Gestaltung der genannten Feiern finanzieren und den Lebensunterhalt der beteiligten...




Praxisbeispiel: Taufbroschüre im PR Am Hagener Kreuz

Hier finden Sie ein Beispiel aus dem PR Am Hagener Kreuz für eine Taufbroschüre. Dort sind übersichtlich die Termine in den einzelnen Gemeinden sowie benötigte Unterlagen und Anmeldemöglichkeiten aufg...

  


Häufig gefragt

... Pfarrbüros die Spendung der Taufe auch, nach Eintragung im Meldewesen und Mitteilung an das Einwohnermeldeamt, dem jeweiligen Standesamt mitteilen? ■ Antwort von: Alexander...




Arbeitsplatzordner Pfarrsekretariat

... mit Sakramentalen Diensten 1.1. Taufe   1.1.1. Taufelternabend vor- und nachbereiten   1.2. Firmung   1.3. Erstkommunion   1.4. Eheschließung   1.5. Gottesdiens...

  


RK-Meldung und Pfarreisuche

... indem nach vollzogener Taufe die Konfession auf RK geändert wird. Hier sehen Sie ein Beispiel. Das früher übliche Formular "Einwohnermeldeamt (3)" verwenden Sie bitte nicht mehr. Die...

  


Häufig gefragt

... Geldbeträgen aus Anlass von Taufen, Trauungen, Beerdigungen etc. unzulässig. Es ist jedoch möglich, um eine Spende zu bitten. Ein anderes Herangehen kann die direkte...




Firmung eintragen und Meldung an zuständige Stellen fertigen

... den Fällen, in denen Taufe und Firmung nicht in der selben Kirchengemeinde empfangen werden, wird die Eintragung durch Mitteilung an die zuständigen Stellen sichergestellt. Liste...

 


Kircheneintritt eintragen und Mitteilung an zuständige Stellen fertigen

Die Erwachsenentaufe, der Kircheneintritt (Konversion) und auch die Wiederaufnahme werden ins Verzeichnis der Getauften eingetragen. Genehmigung zur (Wieder-) Aufnahme geht ein Termin...

 


Arbeitshilfe: Arbeitsabläufe im Pastoralen Raum

... möchten (z.B. Messintention, Taufe,…). Leiterbüro Das gemeinsame Büro am Sitz der Leitung erledigt alle Arbeiten, die im Hintergrund ablaufen: Post, Geschäftskorrespondenz, Planungen,...

  


Merkblatt zur Genehmigungspflicht für den Abdruck von Textpassagen aus liturgischen Büchern

... Sakramenten und Sakramentalien (Taufe, Trauung, Begräbnis) Unter gottesdienstlichem Zusammenhang werden nicht verstanden: Biblische Impulsbücher ohne Bezug zur liturgischen Leseordnung exegetische...

 


Anfrage für Sondergottesdienst bearbeiten - Pfarrbüro

... eine Kinder- oder Erwachsenentaufe oder auch ein Trauergottesdienst sein. Liturgisch gehören die besonderen Anlässe in das Gemeindeleben hinein und sollten daher im Rahmen der regelmäßigen...




Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum

... und Anfragen annehmen zu Taufe, Erstkommunion, Firmung, Kirchenwiedereintritt, Hochzeit, Messintention, Messstiftung, Begräbnis, Seelsorgegespräch) √  Daten zu den angenommenen...

  


Projekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern

... zur Anbietung durch das Archiv Taufe  31.12.1915 100 Jahre nach Abschluss des Buches 120 Jahre nach Abschluss des Buches Erstkommunion Abschluss des Buches bis 30.06.2015 Abschluss...

 


Kircheneintritt oder Wiederaufnahme bearbeiten

... das Verfahren für die Erwachsenentaufe, für die Konversion oder für die Wiederaufnahme in die katholische Kirche nach einem Kirchenaustritt dar. Ausführliche Informationen über Wege...

 


Entscheidungshilfe bei Fragen der Kassation

... „Anmeldung zur Taufe“ (nach Sakramentenspendung, Registereintrag und nächster Visitation) Formulare „Anmeldung zur Ersten Hl. Kommunion“ (nach Sakramentenspendung,...

 


Kirchenaustritt eintragen und Mitteilung an zuständige Stellen fertigen

... nicht angegeben ist oder die Taufe der ausgetretenen Person im Ausland stattgefunden hat, wird eine Kopie der Austrittserklärung zur weiteren Bearbeitung an das Erzbischöfliche Generalvikariat,...




Ausgewählte Fragen des Urheberrechts

... kultischem Zweck dienen (z. B. Taufe, Hochzeit, Stundengebete, Andachten oder Feierstunden). Insbesondere Gesang- und Gebetbücher können deshalb unter § 46 UrhG fallen. Nicht von der...

  


Arbeitshilfe: Lesen der „Intentionen“ bzw. Abrechnung der „Stipendien“

... „Gottesdienst“ (z.B. Taufen, Wortgottesdienste, Beichten, Beerdigungen etc.). Intentionen werden alleine für Eucharistiefeiern angenommen, während sie für einen Gottesdienst...

  


Kirchlicher Datenschutz - Ausführungsrichtlinien für den pfarramtlichen Bereich

... Amtshandlungsdaten (z. B. Taufen, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) Zulässig ist die Veröffentlichung von Name, Vorname und Datum der Amtshandlung in  Publikationsorganen...

 


Häufig gefragt

... kirchlicher Amtshandlungen (z. B. Taufen, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) sind zulässig in Publikationsorganen der Kirche (z. B. Aushang, Pfarrnachrichten und...

 


Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters und des örtlichen Kontaktbüros

... (z.B. Messintentionen, Taufen, Beerdigungen) suchen, wird es im Pastoralen Raum in der Regel weitere örtliche Kontaktbüros geben. Ein solches Kontaktbüro wird durch eine/n Pfarrsekretär/in...

  


Pfarrnachrichten erstellen (als Broschüre)

... Pfarrnachrichten übernehmen z.B. Taufen, Sterbefälle usw. zugeschickte Texte und Mitteilungen überarbeiten und an entsprechender Stelle in den Pfarrnachrichten einfügen Gesichtet...




Häufig gefragt

... (Beischreibefristen für Taufen und Heiraten beachten) im Erzbistumsarchiv gescannt werden. Es wird empfohlen, die Bücher anschließend hier zu belassen. Die folgenden...



Sakramentalen Dienst begleiten Taufe

Suche

Arbeitsabläufe

Anmeldung zur Taufe eines Kindes bearbeiten

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der Kirche begründet. Daher kommt der Taufe auch für die Verwaltung eine besondere Bedeutung zu. Im Taufbuch werden die alle relevanten Daten...

 

Erwachsenentaufe vorbereiten

Durch das Taufsakrament wird die Aufnahme in die Kirche (in die Gemeinde) begründet. Die Erwachsenentaufe ist vorgesehen für Menschen ab etwa 14 bis 16 Jahren, die die Entscheidung...

 

Taufschein ausstellen

Der Taufschein ist der Nachweis über die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche. Die Taufe wird entweder ins Familienstammuch eingetragen oder auf einem gesonderten Formular bescheinigt,...

 

Taufe eintragen und Meldungen an zuständige Stellen fertigen

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche begründet. Als Nachweis dient die Eintragung ins Taufbuch, das in jeder Kirchengemeinde geführt wird. Ins Taufbuch...

 

Materialien

Mitteilungsbogen RK Erwachsenentaufe/Übertritt/Wiederaufnahme/Zugehörigkeit

Mitteilungsbogen \'RK\'Hier  finden Sie den Mitteilungsbogen, der auch im KMW hinterlegt ist, als ausfüllbares PDF.

  

Wissensträger

Häufig gefragt


 
Ist es erforderlich, dass die Pfarrbüros die Spendung der Taufe auch, nach Eintragung im Meldewesen und Mitteilung an das Einwohnermeldeamt, dem jeweiligen Standesamt mitteilen? ■...


Nach oben
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen