Taufe eintragen und Meldungen an zuständige Stellen fertigen

Durch die Taufe wird die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche begründet. Als Nachweis dient die Eintragung ins Taufbuch, das in jeder Kirchengemeinde geführt wird. Ins Taufbuch werden die Daten des Täuflings, Namen der Eltern und Paten und ein eventuell gewählter Taufspruch eingetragen. Später empfangene Sakramente (Firmung, Eheschließung, Priesterweihe) werden ebenso eingetragen wie auch ein Kirchenaustritt oder eine Wiederaufnahme.

Formular Taufanmeldung nach der Taufe entgegennehmen

Auf dem Formular Anmeldung zur Taufe wird vom Pfarrer (Zelebranten) die Taufspendung eingetragen. Im Anschluss an die Taufe wird das Formular für die weitere Bearbeitung ins Pfarrbüro gegeben.

Taufe ins Taufbuch eintragen

In der Regel werden einmal pro Monat die Taufen ins Taufbuch eingetragen.

Register im Taufbuch ergänzen

Das Taufbuch ist mit einem alphabethischen Register versehen, das die Suche nach einem Taufeintrag für spätere Ergänzungen oder für das Ausstellen von Bescheinigungen erleichtert.

Taufe ins Meldewesenprogramm MWplus eintragen

Laufende Nummer aus dem Taufbuch übernehmen.

Formulare für die Meldungen ausfüllen

Die Formulare für die Meldungen sind im Anhang an das Formular Anmeldung zur Taufe zu finden (Vordruck)
Bei Erstellung des Anmeldeformulars mit dem Meldewesenprogramm MWplus befinden sich die Meldeformulare ebenfalls im Anhang des Formulars Anmeldung zur Taufe.

Formulare ausdrucken

Pfarrsekretär/inPfarrer

Formulare siegeln und unterschreiben

Wenn die Pfarrsekretärin/der Pfarrsekretär eine Vollmacht dafür vom Pfarrer erhalten hat, kann sie/er unterschreiben und siegeln, andernfalls unterschreibt der Pfarrer selbst.

Formulare versenden

Die Meldungen werden an die zuständigen Stellen geschickt.

Taufanmeldung abheften

Das Formular Anmeldung zur Taufe wird mit den Anhängen (Durchschrift der Meldungen) und den angeforderten Dokumenten (Abstammungsurkunde, Patenbescheinigung) in den entsprechenden Ordner geheftet.

Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Kirchenbücher, Taufe
Ihre Ansprechpartner zum Thema sind: Anwenderbetreuung Kirchliches Meldewesen (Erzbischöfliches Generalvikariat)
Zielgruppen des Themas sind: Büro - Pfarrsekretariat, Büro - PfarrsekretariatKMW
Dieser Eintrag wurde am 13.02.2020 von Nadine Küpke bearbeitet.