• Zum Menü springen.
  • Zum Inhalt springen.

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn

Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen
    • Gremium besetzen
      • Kirchenvorstand besetzen
      • Pfarrgemeinderat besetzen
    • Sitzung Kirchenvorstand gestalten
      • Sitzung leiten
      • Sitzung protokollieren
      • Sitzung nachbearbeiten
    • Geschäftsführung Kirchenvorstand unterstützen
    • Arbeit Finanzausschuss gestalten
    • Arbeit der Pastoralen Gremien gestalten
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten
    • Pfarrnachrichten erstellen und verbreiten
    • Veranstaltung gestalten
    • Dokumentation und Chronik erstellen
  • Büroalltag organisieren
    • Post bearbeiten
    • Publikumsverkehr empfangen
    • Termine verwalten
    • Schreibarbeit leisten
    • Adressen verwalten
    • Informationstechnische Aufgaben
    • Praxisbeispiele
    • Datenschutz
      • Gesetzliche Regelungen
      • Katholisches Datenschutzzentrum
      • Häufige Fragen
    • Archiv/Registratur führen
    • Nachhaltige Beschaffung
  • Sakramentalen Dienst begleiten
    • Taufe
    • Firmung
    • Erstkommunion
    • Eheschließung
    • Gottesdienst
    • Begräbnis
    • Kirchenein- und -austritt
    • Bescheinigungen erstellen
    • Kirchenbücher
  • Pastoraler Planungsprozess
    • Pastoralverbünde zusammenführen
    • Pfarreistruktur ändern
    • Strukturen für Zusammenarbeit aufbauen
    • Beratungsdienste
  • Mitarbeitende fördern und verwalten
    • Nicht pastorales Personal verwalten
    • Arbeitssicherheit gestalten
    • Bildungsangebote
    • Pastorales Personal: Priester und Diakone
    • Ehrenamt
    • Pastorales Personal: Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen
  • Trägeraufgabe wahrnehmen
    • Kindertagesstätte
    • Friedhof
    • Jugendfreizeitstätte
    • Coronaschutz
      • Öffnung von Pfarrheimen
      • Coronaschutzverordnungen und Entscheidungen des Krisenstabs
    • Zertifizierungen
  • Vermögen verwalten
    • Haushalt planen und überwachen
    • Buchhaltung Etatmittel führen
    • Buchhaltung örtliche Gelder führen
      • Kollekte vereinnahmen
      • Messstipendium und Messstiftung vereinnahmen
      • Spende vereinnahmen
      • Kassenbuch führen
    • Material zum Projekt "Finanzbuchhaltungs-Software"
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften
    • Liegenschaft erwerben/verwalten/veräußern
    • Beschaffung und Versicherung
    • Land- und Forstwirtschaft
    • Bauen im Erzbistum Paderborn
      • Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
        • Immobilienstrategie
        • Klimaschutzfonds (KSF)
        • Downloads Baumaßnahmen an kirchengemeindlichen Immobilien
      • Baumaßnahmen an zentralen Immobilien
      • Team CAFM / Team Klimaschutz
      • Kontakt Bereich Bauen
      • Kontakt Bereich Finanzen, Teams Baufinanzierung
      • Downloads
        • Bereich kirchengemeindliche Immobilien
        • Bereich zentrale Immobilien und Schulen
      • Häufige Fragen
      • Bildungsangebote (Gebäude der Kirchengemeinden)
    • Erbbaurechte
    • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
    • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
    • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
    • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
    • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
    • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
    • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
    • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
    • Datenschutz
    • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
    • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
  • Impressum
  • Datenschutz
Service und Infos
  • Ansprechpersonen
  • Downloads
  • Häufig gefragt
  • Themen A-Z
  • Ihre Fragen & Anregungen
  • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
  • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
  • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
  • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
  • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
  • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
  • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
  • Datenschutz
  • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
  • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft

Ihre Suche erbrachte folgendes Ergebnis:

buchhaltung buchhaltung Kategorien, in denen der Begriff „Buchhaltung“ im Titel:
  • Buchhaltung Etatmittel führen

    
  • Buchhaltung örtliche Gelder führen

    
  • Material zum Projekt "Finanzbuchhaltungs-Software"

    
Beiträge mit dem Begriff „Buchhaltung“ im Titel:

Entscheidungshilfe für die Auswahl eines Buchhaltungsprogramms

Sie möchten Ihre Buchhaltung umstellen auf eine digitale Buchführung? Sie möchten Ihr vorhandenes digitales Programm austauschen? Vielfältige und sehr unterschiedliche Buchhaltungsprogramme...

 


Leitung Buchhaltung (Gemeindeverband)

 


Buchhaltung (Gemeindeverband)




Buchhaltung örtlicher Gelder




Leitung Buchhaltung Kirchengemeinden




Projektinformationen "Neue Finanzbuchhaltung" für Kirchenvorstände - Stand Juli 2020

... aktuellen Stand zum Projekt "Neue Finanzbuchhaltung" und informiert über die perspektivischen Planungen.

  


Projektinformationen "Neue Finanzbuchhaltung" für Kirchenvorstände

... aktuellen Stand zum Projekt "Neue Finanzbuchhaltung" und informiert über die perspektivischen Planungen.

  


Präsentation Projekt „Neue Finanzbuchhaltung“

Die Präsentation enthält Informationen zur Projektstruktur sowie den Zielen und Leitlinien. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über die pilotierenden Gemeinden sowie dem geplanten Roll-out.

  


Projektleitung "Finanzbuchhaltungs-Software" (Erzbischöfliches Generalvikariat)

 

Beiträge, die ebenfalls relevant sein könnten:

"FiBu-Projekt" - Kurzinfos

In den Kurzinfos zu dem Projekt "FiBu-Software" finden Sie Informationen zum aktuellen Stand der Umsetzung des Projekts. Pilotierende Kirchengemeinden 2019 Kurzinfo Juni 2019 Kurzinfo Dezember 2018

  


Eingangsrechnung prüfen und überweisen

... abgerechnet, sondern in der örtlichen Buchhaltung im Pfarrbüro erfasst und vom Konto der jeweiligen Kirchengemeinde überwiesen. Alles was den Haushalt betrifft, wird vom Gemeindeverband...




Kostenstellen auswerten

Bei einer Buchhaltung mit einem elektronischen Buchführungsprogramm oder Kassenbuch ist bei Buchungen mit Zuordnung zu Kostenstellen die Möglichkeit der Auswertung nach Kostenstellen...




Forderungen geltend machen - Gelder einnehmen

... Raum sind im Bereich der örtlichen Buchhaltung nur in geringem Umfang Forderungen geltend zu machen und Gelder einzunehmen. Überwiegend handelt es sich hier um Nutzungsentgelte für...




Wichtiger Hinweis: Selbstauskunft kirchlicher juristischer Personen des öffentlichen Rechts (jPdöR) gegenüber den Banken

 – Standard für den automatischen Austausch von Finanzinformationen in Steuersachen   Alle Kirchengemeinden werden in nächster Zeit von ihren Hausbanken Auskunftsformulare zu ihren Kon...

  


Kassenbuch prüfen

Grundsätzlich gelten für die Führung des Kassenbuchs die gleichen Grundsätz wie für eine Buchführung: Eintragungen ins Kassenbuch müssen vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet vorgenommen werd...

  


Kassenbuch als Journal führen

Kassenbuch führen umfasst in dieser Arbeitsablaufbeschreibung nicht nur die Führung des Bar-Kassenbuchs, sondern eine Einnahme-/Überschussrechnung mit Hilfe des Kassenbuchs. Mit dem elektronischen Kas...




Elektronisches Kassenbuch führen

Kassenbuch führen umfasst in dieser Arbeitsablaufbeschreibung nicht nur die Führung des Bar-Kassenbuchs, sondern eine Einnahme-/Überschussrechnung mit Hilfe des Kassenbuchs. Mit dem elektronischen Kas...

 


Auslagen für Bedarfsgüter erstatten

Im Pastoralen Raum werden häufig kleinere Beträge von ehrenamtlichen Mitarbeitern vorgesteckt und nach Vorlage der Quittung erstattet (z.B. für Jugendarbeit, Messdienerarbeit, Kommunion- und Firmvorbe...




Barkasse bewirtschaften

Es ist nicht zwingend notwendig, in einem Pfarrbüro eine Barkasse zu führen. Wird jedoch ein Barkasse geführt, sollte die Kassenführung den Grundsätzen einer ordnungsmäßigen Buchführung entsprechen. D...

  


Spende vereinnahmen

Spenden sind Zuwendungen (Geld- oder Sachzuwendungen), die von einer Person oder einem Unternehmen freiwillig zur Förderung spendenbegünstigter Zwecke erbracht werden, ohne dass der Empfänger zu einer...




Abzuführende Kollekten weiterleiten

Rechtgrundlage für das Aufkommen, die Verwaltung und die Verwendung von Kollekten, Sammlungen und Spenden sind die im Kirchlichen Amtsblatt (KA) veröffentlichten Richtlinien. Am Ende des laufenden Jah...




Messstipendien vereinnahmen

Aus dem Verständnis heraus, dass für Christen der Gottesdienst etwas ist, an dem alle beteiligt sind und mitwirken, hat sich im 2. bis 3. Jahrhundert der Brauch entwickelt, dass alle Mitfeiernden (auc...

 


Abgelaufene Messstiftung bearbeiten

Messstiftungen werden errichtet, um aus dem Ertag der Stiftung (Pacht, Zinsen) Messstipendien zu finanzieren. Dafür muss mindestens ein Kapital von 500,00 € zur Verfügung stehen. Die Dauer der M...

 


Anleitung: Kollektentermine für das Jahr importieren

Die Termine für die diözesan abzuführenden Kollekten (siehe Verordnung über die abzuhaltenden Diözesankollekten) werden zentral bereitgestellt und können in die örtliche TeRMIn-Anwendung übernommen we...

  


Rück-/Einpfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

Die Ein- oder Rückpfarrung vollzieht der Erzbischof durch ein Dekret. Darin werden alle Vermögenswerte der künftig vergößerten Pfarrei aufgeführt. Das Dekret bereitet das Erzbischöfliche Generalvikari...

 


Neupfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

Die Neupfarrung vollzieht der Erzbischof durch ein Dekret. Darin werden alle Vermögenswerte der neuen Pfarrei aufgeführt. Das Dekret bereitet das Erzbischöfliche Generalvikariat vor und fragt dazu unt...

 


Verordnung über die abzuhaltenden Diözesankollekten

Verordnung über die in 2021 abzuhaltenden Kollekten als PDF Verordnung über die in 2021 abzuhaltenden Kollekten Als Excel-Datei

 


Kollekten vereinnahmen

Rechtgrundlage für das Aufkommen, die Verwaltung und die Verwendung von Kollekten, Sammlungen und Spenden sind die in den Kirchlichen Amtsblättern (KA) veröffentlichten Richtlinien. Am Ende des laufen...

  


E-Learning: Spenden und Co - erfolgreiche Mittelbeschaffung durch strategisches Vorgehen

Ziel des Kurses ist eine Einführung in die Grundlagen des Fundraising. Bezogen auf die vier bedeutsamsten Märkte des Fundraising (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Quellen) lerne...

 


Rück-/Einpfarrung vollziehen

... Pfarrgebiet zugewiesen wurde. Buchhaltung örtlicher Gelder der erloschenen Kirchengemeinden abschließen Während der Vorbereitung auf das Dekret sind die Vermögenswerte bereits...

 


Neupfarrung: Neue Pfarrei einrichten

... wurde. Neue Kirchenbücher anlegen Buchhaltung örtlicher Gelder der erloschenen Kirchengemeinden abschließen Während der Vorbereitung auf das Dekret sind die Vermögenswerte bereits...

 


Belege (z.B Rechnungen) prüfen und anweisen

... Arbeitsablauf ist Teil der Buchhaltung Etatmittel und gehört nicht zur örtlichen Buchhaltung. Das Vereinnahmen des Geldes bzw. die Bezahlung der Rechnungen oder Erstattung der Auslagen...

 


Anfrage für Sondergottesdienst bearbeiten - Pfarrbüro

... vereinnahmen oder an die Buchhaltung weiterleiten Je nachdem wie die örtliche Buchhaltung organisiert ist, wird das Geld für die Barkasse vereinnahmt, aufs Konto eingezahlt oder an...




Verwaltung von Spenden, Kollekten und Treuhandmitteln - Handreichung zum Diözesangesetz vom 13.11.2018

... eingeführte Software zur Planung und Buchhaltung des Gemeindehaushalts enthält künftig ein Buchungs- und Auswertungsmodul zur direkten Nutzung in der Kirchengemeinde Was bleibt unverändert? Die...

 


Anfrage zu Messstiftung entgegennehmen

... Messstifung werden werden im Bereich Buchhaltung örtlicher Gelder beschrieben. Mitteilung über geplante Messstiftung entgegennehmen Gesprächstermin mit dem Stifter vereinbaren Bei...




Arbeitshilfe - Umgang mit Besuchenden im Pfarrbüro

... Zeiten braucht (z.B. Buchhaltung, Kollektenabrechnung, Eintragungen in die Kirchenbücher) führt dazu, dass die Öffnungszeiten der Pfarrbüros nicht identisch sind mit den Arbeitszeiten...

  


Sparbücher führen

... genauso wie dies in einer ordnungemäßen Buchhaltung der Etatmittel der Fall ist, zu dokumentieren. Hier finden Sie ein Muster zur Dokumentation der Ein- und Auszahlungen auf einem...

 


Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum

... Listen erstellen, Statistik √ Buchhaltung örtlicher Gelder (Spenden, Messstipendien, Kollekten) √ Messintentionen und Messstiftungen bearbeiten und dokumentieren √ Gottesdienst...

  


Umsatzsteuerpflichten in den Kirchengemeinden: Unterlagen und Informationen

... gewährleistet das neu eingeführte Finanzbuchhaltungsprogramm insbesondere auch die steuerrelevante Erfassung der kirchengemeindlichen Erträge und Aufwendungen. Die Verlängerungen der...

 


Häufig gestellte Fragen zur Spenden- und Kollektenverwaltung und zur Finanzwirtschaft

... zu denen auch die Vollständigkeit der Buchhaltung gehört. Werden aus den Kollektenmitteln Aufwendungen getätigt, sind diese ebenfalls im Jahresabschluss zu zeigen, ebenso die Bestände...

 


Arbeitshilfe - Arbeitsorganisation im Pfarrbüro

... Aufgabenbereiche (Pfarrnachrichten, Buchhaltung, Kommunionvorbereitung …) oder verschiedene Kirchengemeinden sein. Das Wiedervorlagesystem muss für alle, die auf die Planung...

  


Messintention und Messstipendium entgegennehmen

... Bearbeitungsschritte werden im Bereich Buchhaltung örtlicher Gelder beschrieben . Messintention persönlich entgegennehmen Das Entgegennehmen der Messintentionen kann während der...




Änderungen im Bereich der Umsatzbesteuerung ab dem Jahr 2025

... gewährleistet das neu eingeführte Finanzbuchhaltungsprogramm insbesondere auch die steuerrelevante Erfassung der kirchengemeindlichen Erträge und Aufwendungen. Die nun vom Gesetzgeber...

 


Arbeitshilfe: Arbeitsabläufe im Pastoralen Raum

... Meldewesen und Spendenbuchhaltung große Arbeitsfelder. ehrenamtlich Verschiedene Aufgaben in der Verwaltung können auch ehrenamtlich bearbeitet werden. Gute Erfahrungen gibt es dazu...

  


Häufig gefragt

... Inventarverzeichnis (im Wege der Anlagenbuchhaltung) aufgenommen. Lassen Sie deshalb auch Anschaffungen aus Spenden- und Kollekten über den Gemeindeverband bearbeiten, damit die Anschaffungen...



Vermögen verwalten Buchhaltung Etatmittel führen

Suche

Arbeitsabläufe

Belege (z.B Rechnungen) prüfen und anweisen

Alle Belege, die über den Etat abgerechnet werden (das können Belege über Einnahmen sein wie auch Rechnungen, Erstattungen von Auslagen usw.) werden vor der Bearbeitung durch den Gemeindeverband...

 

Wissensträger

Häufig gefragt

 
Wann müssen Anlagen ins Inventarverzeichnis aufgenommen werden? ■ Antwort von: Raimund Eilebrecht (HA Finanzen, EGV), aktualisiert 01.02.2021 Zunächst werden Neuanschaffungen...


Nach oben
zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen