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Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn

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  • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften
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    • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
    • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
    • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
    • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
    • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
    • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
    • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
    • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
    • Datenschutz
    • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
    • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
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zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft

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pastoraler raum pastoraler raum Kategorien, in denen der Begriff „Pastoraler Raum“ im Titel:
  • Pastoralverbünde zusammenführen

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Statut für die pastoralen Gremien und Engagementformen  in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn vom 3. Dezember 2024

... und seine pastoralen Leitungsgremien § 1 Pastoraler Raum (1)  Der Begriff „Pastoraler Raum“ im Sinne der nachfolgenden Regelungen dient als gemeinsame Bezeichnung...

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Häufig gefragt

Ab wann kann sich ein Pastoralverbund Pastoraler Raum nennen? ■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale Dienste, 02.03.2017 Der Begriff des Pastoralen Raumes wird offiziell erst...

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Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters und des örtlichen Kontaktbüros

... die Lagerung in Standregalen, wird ein Pastoraler Raum in der Regel einen Archivraum mit einer Fläche von 25 bis 30 Quadratmetern benötigen. Zugänglichkeit des Archivraums: Der Archivraum...

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Info-Blatt für Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen im Erzbistum Paderborn

... von einer halben bis ganzen Stelle pro Pastoraler Raum bereits ausgeschöpft ist oder nicht. Ggfs, empfiehlt sie die Verwirklichung der Initiative in einem anderen Pastoralen Raum. Kollegiale...

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Arbeitshilfe - Verwaltungsentlastung für Pastorale Raumgestalter

Ein Pastoraler Raum ist keine Pfarrei alten Stils in XXL. So lautet kurzgefasst der Auftrag für alle Angebote zur Verwaltungsentlastung, die das Erzbistum Paderborn seit Dezember 2010...

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Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum

... aus dem Jahr 2013 entfallen auf ein Pastoraler Raum mit 8.000 Katholiken etwa 1 Vollzeitstelle für Büroarbeit (39 Stunden pro Woche). Für Ihren Pastoralen Raum erhalten Sie die Übertragung...

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Kontakt Bereich Bauen

... Paderborn Mitte-Süd Pastoraler Raum Pastoralverbund Elsen-Wewer-Borchen Pastoraler Raum Pastoralverbund Salzkotten Pastoraler Raum Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus Eva-Michaela...

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Pastoralverbünde zusammenführen

Ein Pastoraler Raum entsteht häufig aus mehreren Pastoralverbünden, die einem Pfarrer als Leiter unterstellt werden. Die Ernennung des Leiters ergeht durch den Erzbischof. Die rechtliche...

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Individuelle Unterstützung für die IT im pastoralen Raum

... (IT) im Pastoralen Raum Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden...

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Häufige Fragen zum Prozess der Einführung der Verwaltungsleitung

... deutlichen Vorlauf. Wir sind noch kein Pastoraler Raum – können wir trotzdem eine VL bekommen? Nein. Da die neue Rolle VL auf Ebene des Pastoralen Raums Arbeitsfähigkeit braucht,...

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Verfügung Finanzielle Förderung der Erstausstattung der Verwaltungs- und Konferenzraumstruktur im neuen Pastoralen Raum

... Phase eines neuen Pastoralen Raumes anfallenden zusätzlichen Investitionen sollen durch eine einmalige und pauschale finanzielle Förderung in Höhe von 5 000 € unterstützt werden. Ausstattung...

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Entscheidungshilfe: Telefonie für die Arbeitsplätze im Pastoralen Raum

... als PDF-Datei. Der Pastorale Raum hat neben dem gemeinsamen Büro am Sitz der Leitung weitere Standorte. Sie untereinander und für die Menschen erreichbar zu machen, stellt Anforderungen...

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Pastorales Update - Entwicklung Pastoraler Orte und Gelegenheiten

... Projektes „Entwicklung pastoraler Orte und Gelegenheiten im Erzbistum Paderborn“ entstanden. Ihm liegen Erfahrungen aus verschiedenen Projekten und zahlreichen Workshops...

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Gemeinsamen Terminkalender einführen

... Verwaltungseinheiten (Pastoralverbund, Pastoraler Raum) wird es immer wichtiger, Termine zu koordinieren. Erleichtert wird dies durch eine gemeinsame Kalenderführung. Voraussetzung...

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E-Learning: Mögliche Rechtsformen der Neuen Pastoralen Räume

... entdecken Sie, wie aus einer Gemeinde ein Pastoraler Raum wird und wie der Weg dorthin aussieht. Weichenstellungen für die Zukunft – Die Rechtsformen des Pastoralen Raums Dieses...

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Vereinbarung über Kalenderführung treffen

... Verwaltungseinheiten (Pastoralverbund, Pastoraler Raum) wird es immer wichtiger, Termine zu koordinieren. Je größer und komplexer eine Verwaltungseinheit ist, umso wichtiger ist eine...

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Arbeitshilfe: Abwägung der verschiedenen Grundmodelle

Ein Pastoraler Raum kann als Gesamtpfarrei, als Pfarrei mit Pfarrvikarien (ohne eigene Vermögensverwaltung) sowie als Pastoralverbund aus selbstständigen Kirchengemeinden gestaltet...

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Formblatt: Erklärung zum Errichtungsverfahren des Pastoralen Raumes als Pastoralverbund

Blankoerklärung zum Errichtungsverfahren.doc (Word-Datei)

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Erstkommunionvorbereitung planen

... PGR oder den PGRs des Pastoralen Raums ausgehen. Es ist denkbar, dass alle PGR-Mitglieder mitarbeiten, einzelne PGR-Mitglieder beauftragt werden oder der Sachausschuss Liturgie sich...

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Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn

Sie möchten Ihre berufliche Tätigkeit in professioneller Begleitung reflektieren? Sie möchten sich auf eine neue Aufgabe vorbereiten oder Ihre Führungspraxis weiterentwickeln? Sie möchten in Ihrem Pas...

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Leitfaden zum Aufbau und zur Gestaltung der PR im Erzbistum Paderborn

Den Leitfaden finden Sie hierals PDF Dokument.

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Personaleinsatzplanung im Erzbistum Paderborn bis 2024

Die Personaleinsatzplanung im Erzbistum Paderborn bis 2024 finden Sie im KA16, Stück 1, Nr. 2

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Adressverwaltung einrichten

Eine Zentrale Adressverwaltung, bei der alle Mitarbeitern auf eine Datei zugreifen, bietet den Vorteil, dass Redundanzen (z.B. eine Adresse in mehreren Dateien) vermieden werden. Der Arbeitsaufwand fü...

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Einführung von Stellenbeschreibungen für die pastoralen Laienberufe im Erzbistum Paderborn

... einer Stelle durch Beschreibung pastoraler Standards, ein standardisiertes Miteinander der diözesanen Einsatzebene (Bereich Pastorales Personal) und der Verantwortlichen im Pastoralen...

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Worauf sollte bei der Gestaltung von Briefköpfen für Pastorale Räume oder Pastoralverbünde in rechtlicher Hinsicht geachtet werden?

... Gegenüber“ ist. Da ein Pastoraler Raum bzw. Pastoralverbund keine Rechtspersönlichkeit besitzt (und deshalb auch keine Verträge schließen kann), muss zumindest bei rechtserheblicher...

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Häufig gefragt

... unterliegen. Ist ein Pastoraler Raum überhaupt durch Ehrenamtliche ohne entsprechende Fachkompetenz verwaltbar? ■ Antwort von: Thomas Klöter, HA Pastorale...

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Häufig gefragt

... zugewiesen: Fusion von Kirchengemeinden, Pastoraler Raum - Planungsprozess Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit...

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Bildungsangebote für VL, ADM und Mitarbeitende im Bereich Immobilien / Bau der Gemeindeverbände

... Feld Organisation] Funktion und Pastoraler Raum eMail-Adresse und Telefonnummer (tagsüber, für evtl. Änderungen) Nach Anmeldung erhalten Sie vom System eine automatische Anmeldebestätigung.Bitte...

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Häufig gefragt

... Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pastoraler Raum - Planungsprozess Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für...

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Vorstellung der Angebote „Büroorganisationsberatung“

Ein Pastoraler Raum oder eine Gesamtpfarrei mit dem Zusammenschluss seiner Pfarrbüros zu einer Verwaltungseinheit und die Entlastung des Leiters/der Leitung durch die Verwaltungsleitung...

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Fördermöglichkeiten des Erzbistums Paderborn für Pastorale Räume, Pastoralverbünde, Kirchengemeinden

... und KV (bei Erörterung pastoraler Fragestellungen) - Klausurtagungen Zuschuss Qualifizierung der Gremien (Unterkunft und Verpflegung, Honorar für externe Begleitung) je nach Dauer...

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Häufig gefragt

... Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Pastoraler Raum - Planungsprozess Diese Texte sind eine allgemeine Erstinformation ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Gültigkeit für...

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Visitationsordnung im Erzbistum Paderborn

... örtlicher Gegebenheiten und pastoraler Entwicklungen anhand der pastoralen Zielsetzung des Erzbistums Stärkung der missionarischen und caritativen Verantwortung Überprüfung der Vermögenssituation För...

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Grundstatut für Pastoralverbünde im Erzbistum Paderborn

... insbesondere – Behandlung pastoraler Fragestellungen und Aufgaben im Pastoralverbund, insbesondere des Pastoralkonzeptes – Beratung und Umsetzung gemeinsamer Vorhaben –...

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Pastoraler Planungsprozess Pastoralverbünde zusammenführen

Suche

Arbeitsabläufe

Pastoralverbünde zusammenführen

Ein Pastoraler Raum entsteht häufig aus mehreren Pastoralverbünden, die einem Pfarrer als Leiter unterstellt werden. Die Ernennung des Leiters ergeht durch den Erzbischof. Die rechtliche...

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Materialien

Formblatt: Erklärung zum Errichtungsverfahren des Pastoralen Raumes als Pastoralverbund

Erklärung zum Errichtungsverfahren des Pastoralen RaumesBlankoerklärung zum Errichtungsverfahren.doc (Word-Datei)

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Wissensträger

Kriteriologie für die Namensgebung bei der Zusammenlegung von Pfarreien zu einer neuen Pfarrei

Bei Neuerrichtung einer Pfarrei durch Aufhebung und Zusammenlegung bisheriger Pfar­reien bleiben die Patronate der Kirchen erhalten (vgl. can. 1218 CIC sowie:,,Notificatio de titulo...

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Grundstatut für Pastoralverbünde im Erzbistum Paderborn

Diözesangesetz vom 12. November 2008, in: KA 2008, Stück 11, Nr. 147, geändert am 30. März 2013, in: KA 2013, Stück 4, Nr. 58 und am 6. Mai 2013, in: KA 2013, Stück 5, Nr. 64
Präambel Um...

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Gesetz zur Zirkumskription der Pastoralverbünde im Erzbistum Paderborn (Zirkumskriptionsgesetz)

Diözesangesetz vom 6. Juli 2000, in: KA 143 (2000) 81-90, Nr. 87;
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