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Verwaltungshandbuch

für das Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn

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    • Gremien- und Gruppenarbeit unterstützen Wesentliche Träger der örtlichen Kirche sind die Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände und unterschiedlichste Gruppen. Solches Engagement braucht verlässliche Unterstützung.
    • Öffentlichkeits­arbeit gestalten Der Pastorale Raum fördert die Öffentlichkeitsarbeit der kirchlichen Orte und Aktivitäten auf seinem Gebiet. Menschen kommen so in Beziehung zueinander und zu Gottes Botschaft.
    • Büroalltag organisieren Die Mitarbeitenden in Pastoral und Verwaltung sind angewiesen auf ein verlässlich erreichbares und strukturiert arbeitendes Sekretariat, das Informationen bereit stellt, bei der Arbeitsorganisation unterstützt und zuarbeitet.
    • Sakramentalen Dienst begleiten Viele Menschen erleben Kirche als örtlichen Anbieter liturgischer Feiern und kirchlicher Amtshandlungen. Dieser Dienst an den Menschen prägt den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Raum.
    • Pastoraler Planungsprozess Im pastoralen Planungsprozess stellen sich die örtlich Handelnden der Frage: Was braucht es für die Zukunft der Kirche bei uns.
    • Mitarbeitende fördern und verwalten Der kirchliche Auftrag ist grundlegend mit den Menschen verknüpft, die für den Pastoralen Raum tätig sind. Das kirchliche Arbeitsrecht und eine systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Ausdruck.
    • Trägeraufgabe wahrnehmen Alle Einrichtungen und Dienste, die von der Kirche in unterschiedlichen Rechtsformen getragen werden, sind dem gesamtkirchlichen Auftrag verpflichtet. Dabei stehen sie vor der Herausforderung auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Vermögen verwalten Es ist Aufgabe der Kirchenvorstände, die Arbeit des Pastoralen Raumes durch eine solide Finanzierung und geeignete Maßnahmen der Kontrolle zu ermöglichen und zu sichern.
    • Gebäude und Grundstücke bewirtschaften Gebäude können Identifikation stiften und Glaubensleben ermöglichen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen gilt es, Gebäude und Grundstücke so zu unterhalten, dass Gemeindeleben heute und für die nachfolgende Generation möglich ist.
    • Datenschutz
    • IT-Anwendungen Der Pastorale Raum (PR) im Zeitalter der Informationstechnik benötigt eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur, welche die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden unterstützt, die Sicherheit der Daten bzw. Datenübertragungen gewährleistet und die Persönlichkeitsrechte schützt.
    • Verwaltungsleitung Das Erzbistum Paderborn führt die Verwaltungsleitung sukzessive in den Pastoralen Räumen ein und unterstützt das Gelingen des Prozesses. Hier finden sie hilfreiche Informationen und Materialien zum laufenden Prozess.
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zukunftsbild Erzbistum Paderborn Kirchenverwaltung der Zukunft

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personal personal Kategorien, in denen der Begriff „Personal“ im Titel:
  • Pastorales Personal: Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen

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  • Pastorales Personal: Priester und Diakone

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  • Nicht pastorales Personal verwalten

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Beiträge mit dem Begriff „Personal“ im Titel:

Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum

... unterstützt sie das nicht-pastorale Personal und die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden. Sie richtet die Verwaltung an den pastoralen Erfordernissen aus. Die Verwaltungsleitung arbeitet...

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Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat)

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Abteilungsleitung Personal (Erzbischöfliches Generalvikariat)

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Bereichleitung Personal und Verwaltung

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Leitung Bereich Pastorales Personal (Erzbischöfliches Generalvikariat)

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Leitung Fachbereich Personal (Gemeindeverband)

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Formulare aus dem Bereich Pastorales Personal

Reisekostenordnung für Geistliche Reisekostenordnung für Geistliche Reiskostenregelung für Diakone / Ruhestandsgeistliche Formular Reisekosten Diakone/Ruhestandsgeistliche im Auftrag des Pastoralverbu...

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Informationen zur Personalarbeit

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Fachbereich Personal (Gemeindeverband)

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Diensthandys für pastorales Personal

... aus dem Bereich Pastorales Personal (Priester, Diakone, Dekanats-, Gemeinde- und Pastoralreferenten bzw. -Referentinnen) bietet das Erzbistum Paderborn ein mobiles Endgerät/ein Handy...

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Personaleinsatzplanung im Erzbistum Paderborn bis 2024

Die Personaleinsatzplanung im Erzbistum Paderborn bis 2024 finden Sie im KA16, Stück 1, Nr. 2

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Personalverwaltung GV Bielefeld

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Personalverwaltung GV Paderborn

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Personalverwaltung GV Dortmund

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Personalverwaltung GV Kooperationsraum Mitte

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Personalverwaltung GV Hagen

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Beiträge, die ebenfalls relevant sein könnten:

Info-Blatt für Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen im Erzbistum Paderborn

... im EGV Bereich Pastorales Personal Lücke, Oliver Leiter der Bereich Pastorales Personal 125 1278 Vieth, Ursula   Assistenz der Bereichsleitung     &n...

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Häufig gefragt

... Antwort von: Simone Gerstner, HA Personal und Verwaltung, 11.02.2019 Dienstvorgesetzter gemäß § 17 KAVO ist der Pfarrer der Kirchengemeinde. In den neuen Pastoralen...

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Einführung von Stellenbeschreibungen für die pastoralen Laienberufe im Erzbistum Paderborn

... für das pastorale Personal hin zu Stellenbeschreibungen will Klarheit, Profilierung, Transparenz und Durchlässigkeit schaffen und so die Attraktivität der pastoralen Berufe steigern.     St...

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Häufig gefragt

... hoch darf die Personalkostenquote sein? ■ Antwort von: Raimund Eilebrecht und Stefanie Müting (HA Finanzen, EGV), 13.02.2019 Die Personalkostenquote soll als Richtwert...

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Informationen für die Planung des Haushalts zusammenstellen

... Veränderung bei Zinserträgen Personal: Renteneintritt, Elternzeit, geplante Neueinstellung usw. (geplante Neueinstellungen sind vorab der Personalsachbearbeiterin im GV mitzuteilen,...

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Einstellung im Pastoralverbund

... empfielt die Einstellung von Personal, das Aufgaben für den gesamten Pastoralverbund wahrnimmt (das sind vor allem Pfarrsekretäre/innen, Küster/innen, Kirchenmusiker/innen), bei der...

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Neupfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

... und Klärungen mit dem EGV treffen Personal informieren über beabsichtigten Rechtsformwechsel ihres Anstellungsträgers Musterbrief Information der Mitarbeitenden. Bestehende...

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Rück-/Einpfarrung: Dekret des Erzbischofs vorbereiten

... und Klärungen mit dem EGV treffen Personal informieren über beabsichtigte Strukturänderung ihres Anstellungsträgers Musterbrief Information der Mitarbeitenden. Bestehende liturgische...

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Haushaltsplan aufstellen

... Fachabteilungen anfordern (z.B. Personalkosten, Aufwendungen für Baumaßnahmen, Energiekosten) Informationen zu Veränderungen anfordern (z.B. Mietkündigungen, Grundstücksverkäufe, Nutzungsänderungen),...

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Arbeitshilfe für den Einsatz von Honorarkräften

Shutterstock / tomertu In vielen kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden werden zahlreiche Dienstleistungen von freiberuflichen Honorarkräften gesichert. In den vergangenen Jahre...

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Neuer Tätigkeitskatalog für Mitarbeitende im Pfarrsekretariat

Die Regional-KODA hat Änderungen zur Eingruppierung der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre beschlossen (Amtsblatt Nr. 5/2021, Nr. 56), die vereinzelt zu Höhergruppierungen führen können. ...

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Julia Fisching-Wirth

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Arbeitshilfe - Umgang mit Heimarbeit in den Pfarrbüros im Pastoralen Raum

Die Arbeitshilfe finden Sie hier als PDF. Heimarbeit ist eine Arbeitsform, die es dem Mitarbeitenden ermöglicht, einen Teil der anfallenden Büroarbeiten zu Hause zu erledigen. Mit einer solchen Arbeit...

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Wie kann die "Ehrenamtspauschale" genutzt werden?

■ Antwort von: Raimund Eilebrecht (EGV, HA Finanzen), 12.09.2019 Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für die Arbeit der Kirchengemeinden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass dafür keine V...

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Abteilungsleitung Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat)

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Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Pastoralverbund

Für Informationen zu diesem Thema gehen Sie bitte auf die Internetseite der Berufungspastoral im Erzbistum Paderborn.  Für individuelle Rückfragen steht Frau Anika Fischer als Ansprechpartne...

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Dienstgespräche im Pfarrbüro-Team führen

  Hier finden Sie das Dokument als PDF     Wozu dienen Dienstgespräche? Im Pastoralen Raum / Pastoralverbund werden Dienstgespräche von der Leitung des Pastoralen Raums mit dem ...

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Ist für eine Abmahnung eines Mitarbeiters in der Kirchengemeinde ein Beschluss des Kirchenvorstandes notwendig?

■ Antwort von: Rudolf Weinstock, ZA Rechtsamt (EGV), 22.10.2019 Eine arbeitsrechtliche Abmahnung stellt der Arbeitgeber (in kirchlichen Arbeitsverhältnissen: Dienstgeber) aus. Dies ist der Pfarr...

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Musterbrief: Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Strukturveränderung

Neupfarrung Beschäftigungsverhältnis bei der Kath. Kirchengemeinde [**Name der erlöschenden Kirchengemeinde**] hier: Neupfarrung zur Kath. Kirchengemeinde [**Name der aufnehmenden Kirchengemeinde**] ...

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Muster: Kirchenvorstandsbeschluss Einstellung

Befristete Einstellung Der Kirchenvorstand beschließt, ab dem [**Anfangsdatum**] befristet, längstens bis zum [**Enddatum**], [**Befristungsgrund, z.B. für die Zeit des Mutterschutzes**], [** Vorname...

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Empfehlungen für die Ausstattung des Büros am Sitz des Leiters und des örtlichen Kontaktbüros

... unterstützt. Personalverwaltung im Pastoralen Raum Der Leiter des Pastoralen Raumes bzw. die Verwaltungsleitung ist Vorgesetzter aller angestellten Mitarbeiterinnen und...

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Häufig gefragt

... Sprachgebrauch des Erzbistums (Personalverzeichnis, Amtsblatt, ...) nicht vom Pastoralen Raum, sondern vom Pastoralverbund gesprochen. Dies sagt nichts darüber aus, dass es sich hierbei...

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Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz für die Erzdiözese Paderborn (KDG)

... werden, wenn diese Daten von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung verarbeitet werden und dieses Fachpersonal nach dem kirchlichen oder  staatlichen Recht dem Berufsgeheimnis...

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Häufig gefragt

... können z. B. bestimmte Personalangelegenheiten der Vertraulichkeit unterliegen. Ist ein Pastoraler Raum überhaupt durch Ehrenamtliche ohne entsprechende Fachkompetenz...

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Entscheidungshilfe: Pfarrnachrichten selbst drucken oder durch externen Anbieter drucken lassen?

... der Pfarrnachrichten zu kümmern (Personal­schlüssel beachten)? Gibt es eventuell ehrenamtliche Helfer? Stört das Drucken der Pfarr­nachrichten den Sekretariatsbetrieb (Standort des...

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Anleitung: Arbeiten mit dem digitalen Sitzungsbuch

... Sie z. B. in dieser Sitzung mehrere Personalfälle, setzen Sie die Überschrift „Personal“. Ein Beispiel für eine untergliederte Tagesordnung: Begrüßung und Formalia Feststellung...

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Arbeitshilfe - Umgang mit der Sonderförderung für Pastoralverbünde

... KVs) haben beschlossen, dass die Personalkosten der Sekretärin über den PV-Etat gedeckt werden sollen. Etwaige Überschüsse sollen an die Gemeinden ausgeschüttet werden, Defizite per...

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Grundsätze: Aufgabe und Funktion des Trägers

Kapitel 2 in: ►Grundsätze zur Personal- und Organisationsentwicklung im Erzbistum Paderborn. Verantwortung des Trägers für die Kirchlichkeit Der Träger hat bei allen Entscheidungen...

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Verordnung: Einholung von Referenzen im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren

... Referenzgeber von der zuständigen Personalabteilung mit der Bitte angeschrieben, die Referenz für den Bewerber abzugeben. (3) Die Referenz soll insbesondere Aussagen über die Teilnahme...

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Wie ist mit Aufwendungen für Mitarbeitende und Dritte (Geschenke, Zuwendungen etc.) umzugehen? - ergänzende Hinweise

... von: Herrn Ulrich Neumann, HA Personal und Verwaltung, 30.01.2018 Der Umgang bspw. mit Geschenken und Sachzuwendungen ist in der Leitlinie „Zuwendungen" geregelt. Wir möchten...

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Häufige Fragen zum Prozess der Einführung der Verwaltungsleitung

... für diese Frist: Das Personalbesetzungsverfahren unter Berücksichtigung von üblichen Kündigungsfristen erfordert einen solch deutlichen Vorlauf. Wir sind noch kein Pastoraler Raum...

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Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz für die Erzdiözese Paderborn (KDG-DVO)

... wird zu der Personalakte bzw. den Unterlagen des jeweiligen Mitarbeiters genommen. Dieser erhält eine Ausfertigung der Erklärung. (6) Die Verpflichtung auf das Datengeheimnis...

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Häufig gefragt

... zum Thema sind: Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat), Abteilungsleitung Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat) Wer ist...

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Arbeitshilfe - Verwaltungsentlastung für Pastorale Raumgestalter

... ADM unterstützen können (siehe Text: Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum). Büro-Abläufe lassen sich vor allem durch den planvollen Einsatz von Informationstechnik (IT)...

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Statut für die pastoralen Gremien und Engagementformen  in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn vom 3. Dezember 2024

... und bei der Zahl des pastoralen Personals. Gleichzeitig konkretisierte das Erzbistum inmitten dieser Wirklichkeiten mit dem Zielbild 2030+ sein Zukunftsbild aus dem Jahr 2014. Grundlage...

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Textbausteine für Beschlussvorlagen

... für Beschlussvorlagen im Bereich Personal Textbausteine für Beschlussvorlagen im Bereich Liegenschaften

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Fördermöglichkeiten des Erzbistums Paderborn für Pastorale Räume, Pastoralverbünde, Kirchengemeinden

... 1.300€ Pastorales Personal, Julia Fisching-Wirth ju9dd3fcclia.fi6b8e3865a59fscfff500hing29a004b38bwi...

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Arbeitshilfe - Stellenwechsel im Pfarrsekretariat

... Veränderung. Neben den Aufgaben der Personalverwaltung (z.B. Auswahlverfahren, Vertragsgestaltung, Anlegen der Personalakte) ist es auch notwendig, im Pfarrbüro die organisatorischen...

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Aufgaben für den Kirchenvorstand zum Jahreswechsel

... Rücklagen- und Kostenentwicklung (Personal, Energie etc.) informiert werden. Je nach Größe und Erfordernis der Kirchengemeinde kann sich eine Aufgliederung nach Kostenstellen (wie...

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Häufig gefragt

... Markus Blöcher, Fachbereichsleitung Personal Gemeindeverband, 02.04.2020 Es besteht jetzt die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, für die sonst die Zeit fehlt, beispielsweise Schränke...

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Ermittlung von Beschäftigungsumfängen für Mitarbeitenden im liturgischen Dienst

... einer Empfehlung der Personalwesen-Kommission der (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster (nordrhein-westfälischer Teil) und Paderborn wird folgende Verordnung zur Ermittlung...

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Katholisches Datenschutzzentrum

... und das im eigenen Haus angestellte Personal wird die notwendige Unabhängigkeit des Diözesandatenschutzbeauftragten und seiner Mitarbeiter gewährleistet. Bei der Planung des Katholischen...

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Arbeitshilfe: Arbeitsabläufe im Pastoralen Raum

Um den Personalbedarf planen zu können, ist ein gemeinsames Verständnis der im Pastoralen Raum anfallenden Arbeiten nötig. Als Unterstützung dafür bieten wir Ihnen eine Sammlung möglicher...

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Häufig gefragt

... zum Thema sind: Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat), Abteilungsleitung Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat) Ist in...

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Gesetz über das Kollekten-, Spenden- und Messstipendienwesen und über die Mittelverwaltung in den Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen/Pastoralverbünden

... welcher dann auch für entstandene Personal- und Sachkosten zu verwenden ist. Der erhobene Auslagenersatz ist in der Ergebnisrechnung der Kirchengemeinde zweckentsprechend nachzuweisen....

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Offene Jugendarbeit

... und ist verantwortlich für die Personalfürsorge. Hilfreich ist dafür ein konkreter Verantwortlicher der die Aufgaben des Trägers im Blick hat. Die Fachaufsicht für die Fachkräfte nimmt...

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Der Pastorale Raum braucht Öffentlichkeitsarbeit

... Märkte ausrichtet Produktmarketing Personalmarketing Unter Kirchenmarketing versteht man das Marketing für kirchliche Organisationen und Religionsgemeinschaften. Schwierigkeiten...

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Arbeitsplatzordner Pfarrsekretariat

... Personalangelegenheiten 7.1. Dienstpläne, Listen   7.1.1. Urlaubsplan für das Pfarrbüroteam erstellen   7.2. Stundenzettel (für Abrechnung und/oder Mindestlohn)   7.3. Meldun...

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Arbeitshilfe: Heiligen- und Namenstags Kalender/ Liturgischer Kalender

... finden Sie auf der letzten Seite des Personalverzeichnisses) oder über die Bonifatius-Buchhandlung in Paderborn bezogen werden. *        Das...

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Können Wahlberechtigte, die aufgrund einer Auskunftssperre nicht auf der KV-Wählerliste erscheinen, dennoch wählen?

... Personen müssen sich durch einen Personalausweis ausweisen und dann kann das Wählerverzeichnis händisch ergänzt werden.

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Mitarbeitervertretung im Pastoralen Raum

... Auflösung von sozialen Einrichtungen Personalfragebogen Beurteilungsrichtlinien Durchführung der Ausbildung ….. Dienstvereinbarungen Dienstvereinbarungen werden durch den Dienstgeber...

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Aktuelle Kurse / Fortbildungen für das Pfarrsekretariat

... und Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat angeboten. Dieses finden Sie auf dieser Seite der Erzbistumshomepage.

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Häufig gefragt

... grundsätzlich alle Personalsachen und Angelegenheiten, die in sonstiger Weise schutzwürdige personenbezogene Daten zum Gegenstand haben. Aber auch andere Sachverhalte können...

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Verwaltung von Spenden, Kollekten und Treuhandmitteln - Handreichung zum Diözesangesetz vom 13.11.2018

... des Pastoralteams, des Gemeindepersonals und der Ehrenamtlichen sind zu regeln. Die in verschiedenen Normen geregelten Mindeststandards für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung wurden...

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Arbeitshilfe - Arbeitsorganisation im Pfarrbüro

... sind dagegen Leitungsaufgaben, Personalangelegenheiten, vertrauliche und ungewöhnliche Vorgänge. Beim Delegieren von Aufgaben beachten Sie bitte die Kenntnisse der Person, die die...

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Grundstatut für Pastoralverbünde im Erzbistum Paderborn

... die Zusammenarbeit des pastoralen Personals und vertritt den Pastoralverbund nach außen. (5) Das Amt des Pastoralverbundsleiters endet außer durch Abberufung nach Maßgabe von can....

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Muster: Kirchenvorstandsbeschluss zur Kostenumlage im Pastoralverbundsetat

... Geltung**] folgende Kosten gebucht: Personalkosten Pfarrbüros Betriebskosten gemeinsame Büros Sachkosten (Büromaterial, Porto, Telefon) Instandhaltung, Abschreibung, Miete, Leasing...

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Entscheidungshilfe: Telefonie für die Arbeitsplätze im Pastoralen Raum

... Pfarrnachrichten, im Telefonbuch, im Personalverzeichnis des Erzbistums)? 5. Abwägen der Alternativen Sammeln Sie Vor- und Nachteile der Alternativen. Die folgenden Fragen können...

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Mitarbeitende fördern und verwalten Pastorales Personal: Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen

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Einführung von Stellenbeschreibungen für die pastoralen Laienberufe im Erzbistum Paderborn

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Zum 01.01.2021 werden im Erzbistum Paderborn mit der Einführung von Stellenbeschreibungen Weichen für einen Neuaufbau der...

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Info-Blatt für Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen im Erzbistum Paderborn

  Foto: maoyunping / Shutterstock.com  Sie möchten wissen, was für Ihren Beruf „geregelt“ wurde?
Sie wollen schnell mal nachlesen können, wenn Sie eine Frage...

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Diensthandys für pastorales Personal

Foto: Song_about_summer / Shutterstock Den Mitarbeitenden aus dem Bereich Pastorales Personal (Priester, Diakone, Dekanats-, Gemeinde- und Pastoralreferenten bzw....

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